Trauer um B.J. Thomas

„Raindrops Keep Fallin’ On My Head“-Sänger ist tot

Adabei
30.05.2021 11:19

Der US-amerikanische Popsänger B.J. Thomas ist tot. Wie das Management des Künstlers auf seiner Webseite und auf Twitter mitteilte, starb der fünffache Grammy-Gewinner am Samstag zu Hause in Arlington/Texas mit 78 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung. Der als Billy Joe Thomas 1942 in Hugo/Oklahoma geborene Sänger hatte in den 1960er und 70er Jahren in den USA zahlreiche große Hits.

Der von Burt Bacharach komponierte Welterfolg „Raindrops Keep Fallin“ On My Head„ (1969), den er für die Western-Komödie “Zwei Banditen" mit Paul Newman und Robert Redford sang, gewann einen Oscar und prägte seine Pop-Karriere. Später wandte er sich auch der Country- und der Gospel-Musik zu.

70 Millionen Alben verkauft
Nach Management-Angaben verkaufte Thomas in seiner über 50-jährigen Karriere gut 70 Millionen Alben. Er hatte acht Nummer-eins-Hits und 26 Top-10-Singles, darunter eingängige Lieder wie „I Just Can‘t Help Believing“ oder „Hooked On A Feeling“. Auch eine Coverversion von Hank Williams‘ Country-Ballade „I‘m So Lonesome I Could Cry“ erntete viel Lob - sie war 1966 sein erster Pop-Triumph in den USA.

Musik soll weiterleben
In Zeiten nachlassender Erfolge und trotz Alkohol- und Drogenproblemen ging Thomas weiterhin auf Tournee. Immer im Gepäck: der melancholische Song über das kleine bisschen Zuversicht unter andauernd tröpfelndem Regen. Auch in anderen Film-Hits wie „Forrest Gump“ und „Spider-Man 2“ hatte das berührende Lied einen Ehrenplatz. Thomas selbst fand schließlich ein Fundament im christlichen Glauben, den er auch künstlerisch in religiöser „Spiritual Music“ auslebte, etwa mit der Interpretation von „Amazing Grace“.

„Wenige Künstler haben eine so unauslöschliche Spur auf Amerikas musikalischer Landkarte hinterlassen wie B.J. Thomas“, betonte sein Management am Sonntag zu der Todesnachricht. Erst vor wenigen Wochen hatte sich der Sänger selbst de facto verabschiedet: „Ich bitte euch alle um eure Gebete während dieser Zeit - und dass meine Musik mit euch weiterleben kann.“

Lied für die Ewigkeit
Wie anerkannt der Wahl-Texaner auch bei Musikerkollegen war, zeigte das 2013 veröffentlichte Akustik-Album „The Living Room Sessions“, in dem Thomas seine besten Lieder in Duetten sang, etwa mit Richard Marx, Vince Gill oder Lyle Lovett. „Ich bin doch nur irgendein normaler Bursche“, sagte er im höheren Alter bescheiden. „Ich hatte viel Glück und ein wunderbares Leben. (...) Ich hoffe, das klingt jetzt nicht allzu bombastisch, aber so war es nun mal.“

B.J. Thomas hinterlässt seine Ehefrau Gloria, mit der er 53 Jahre verheiratet war, sowie drei Töchter und vier Enkel. Und mindestens eine Gesangsleistung, ein Lied für die Ewigkeit.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele