Guten Morgen

Historisches Klima-Urteil | Zu 8 bis Mitternacht

Historisches Klima-Urteil: Schon das kürzlich gefällte Urteil der deutschen Höchstrichter, das der Regierung in Berlin strengere Klimaschutzmaßnahmen vorschreibt, gilt als historisch. Nun folgte ein womöglich noch folgenschwereres Urteil durch das Bezirksgericht im niederländischen Den Haag: Es verlangt vom Ölmulti Shell, seinen CO2-Ausstoß bis 2030 im Vergleich zu 2019 um netto 45 Prozent zu verringern. Wobei das Gericht feststellte, dass diese Verpflichtung nicht nur für das Unternehmen selbst, sondern auch für Zulieferer und Endabnehmer gelte. Die Begründung: Der Konzern müsse „seinen Beitrag leisten im Kampf gegen den gefährlichen Klimawandel“. Klimaaktivisten und klimabewusste Menschen in ganz Europa jubeln, weil hier erstmals ein privates Unternehmen verpflichtet wurde, die von den Staaten abgeschlossenen Klimaziele umzusetzen. Wie es Greenpeace-Österreich- und Europa-Chef Alexander Egit bejubelt: „Das ist ein historischer Sieg für den Klimaschutz!“ Weitere Klagen, davon geht man nun reihum aus, werden folgen. Ja, da kommt jetzt Bewegung rein!  

Zu acht bis Mitternacht. Noch knapp zwei Wochen dürfen wir nur zu viert zum Wirt (plus Kinder) - und das bis höchstens 22 Uhr. Heute werde beschlossen, das sickerte gestern aus verlässlicher Quelle durch, dass wir ab dem 10. Juni zu acht bis Mitternacht ins Wirtshaus dürfen. Das wird für den Innenbereich gelten, im Gastgarten werden sogar Gruppen bis zu 16 Personen erlaubt sein. Noch offen war gestern, wie es mit der Maskenpflicht im Freien weitergeht, wie etwa bei Vereinsfeiern ohne zugewiesene Sitzplätze oder für Hochzeiten. Da geht man davon aus, dass spätestens ab Anfang Juli die (meisten) Beschränkungen fallen. Das aber hängt natürlich von der Impfmoral der Österreicher ab - und die ist, wie neueste Zahlen zeigen, nach wie vor „ausbaufähig“. 

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Plakate für Europawahl
Düstere Botschaften: FPÖ gegen den „EU-Wahnsinn“
Junge Schwerverbrecher
Kinder früher strafen und Eltern zur Kasse bitten
„Hercules“-Nachfolger
Beschaffung von Transportjet Embraer rückt näher
Frauenrechte
56 Prozent können frei über Körper entscheiden
Studie vor Wahltermin
So denken Österreicher über die EU-Mitgliedschaft



Kostenlose Spiele