17.05.2021 13:06 |

ÖVP gegen Pläne

Tauziehen wegen Burg geht weiter

Burg oder Kulturzentrum? Dieser Frage müssen sich die Menschen im Bezirk Güssing Ende Juni stellen. Bei einer Volksbefragung sollen sie entscheiden, welches Gebäude ausgebaut werden soll. Die Güssinger ÖVP ruft jetzt aber dazu auf, auf dem Zettel sowohl die Burg als auch das Kulturzentrum anzukreuzen.

Das Land ist – wie berichtet – bereit bis zu 50 Millionen Euro zu investieren. Eines der beiden Gebäude soll zu einem modernen Kultur- und Veranstaltungszentrum ausgebaut werden.

Das Vorhaben hat ein politisches Tauziehen ausgelöst. Denn die ÖVP fordert, dass in beide Standorte investiert werden soll. 1261 Unterschriften haben der türkise Vizebürgermeister Alois Mondschein und sein Team dazu gesammelt – und geriet dafür in die Kritik. Denn nicht alle Stimmen stammen aus der Region. Das bestätigt auch Mondschein. Er betont aber, dass nur 50 Personen keinen Hauptwohnsitz im Bezirk hätten.

Zwei Kreuzerl auf Stimmzettel
Der Vizebürgermeister will sich weiter dafür einsetzen, dass die Investition auf KUZ und Burg aufgeteilt wird. Er ruft dazu auf, bei der Volksbefragung bei beiden Gebäuden ein Kreuzerl zu machen. „Wer beides will, muss beides ankreuzen“, so Mondschein. Die Debatte dürfte also noch weitergehen. Am 27. Juni sind dann die Bürger am Wort.

Christoph Miehl
Christoph Miehl
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 22. Juni 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
19° / 34°
heiter
19° / 34°
wolkenlos
19° / 34°
heiter
20° / 34°
heiter
19° / 34°
heiter