Hoffen auf 2022

Absage für die Passionsspiele im Steinbruch

Burgenland
16.05.2021 16:57
Im Steinbruch St. Margarethen wird es dieses Jahr keine Passionsspiele geben. Nachdem die Premiere wegen der Pandemie bereits einmal verschoben werden musste, wurde jetzt endgültig abgesagt. Grund dafür sind die Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen, die Laientheater besonders treffen.

An die 400 Menschen sind alle fünf Jahre damit beschäftigt, die Aufführungen vom Leiden und Sterben Jesu Christi im Steinbruch über die Bühne zu bringen. Dieses Jahr waren die ganzen Vorbereitungsarbeiten allerdings umsonst. Wochenlang hat der Vorstand der Passionsspiele um eine Ausnahmegenehmigung gerungen. Vergebens. Selbst ein fast 30 Seiten starkes Sicherheitskonzept sowie die Unterstützung von Diözese, Land und Wirtschaftskammer konnten das Gesundheitsministerium nicht umstimmen. Noch vor dem 19. Mai Proben im Steinbruch abzuhalten, wurde nicht erlaubt. Jetzt ist die Zeit bis zur Premiere zu kurz. Auch hätten bei den Aufführungen nur höchstens 50 Darsteller auf der Bühne sein dürfen - anstatt einiger hundert bei den großen Szenen. Die Regelung trifft das Laientheater, nicht aber professionelle Events, wie die Opernfestspiele, die ebenfalls im Steinbruch stattfinden.

Hoffnung für nächstes Jahr
Spielleiter Pfarrer Richard Geier und Regisseur Alexander Wessely hoffen nun, die Passionsspiele 2022 nachholen zu können. „Die Motivation ist jedenfalls ungebrochen“, heißt es aus der Pfarre.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele