Kirch‘Klang-Festival

„Kirchen im Salzkammergut sind beste Konzerträume“

Oberösterreich
17.05.2021 18:00
„Die Kirchen des Salzkammerguts sind Landmarken“, meint Komponist Martin Haselböck. Von Hallstatt bis Mondsee dominieren ihre Türme die Ortschaften. Das neue Festival „Kirch’Klang“, das Haselböck kuratiert, bringt sechs Kirchen zum Klingen. Start des hochkarätigen Konzertprogramms ist am 10. Juli.

„Jede große Musik öffnet ein Tor ins Überirdische“, ist Martin Haselböck überzeugt. Der Dirigent und Komponist aus Wien, der auch in Abtsdorf am Attersee zu Hause ist, mischte bisher bei den Salzkammergut Festwochen und beim Attergauer Kultursommer mit. Der Spezialist für Alte Musik übernimmt nun das neue Festival „Kirch’Klang“ als künstlerischer Leiter, es wurde von der Diözese Linz ins Leben gerufen. Sie öffnet dafür sechs Kirchen, aber auch Schloss Kammer und die moderne Atterseehalle werden als Konzertschauplätze eingebunden.

Wiener Sängerknaben sind dabei
„Musik im Originalklang“ ist ein Schwerpunkt, den Haselböck setzen will. Aber: „Im ganzen Salzkammergut gibt es keinen für symphonische Musik geeigneten Konzertsaal. Darum sind die Kirchen hier die besten und schönsten Konzerträume“, schwärmt er im Gespräch mit der „Krone“. Eingebunden ist auch das Gustav-Mahler-Festival, das den „Kirch’Klang“ am Samstag, 10. Juli, mit Mahlers „Auferstehungssymphonie“ eröffnet. Einen Tag später, am 11. Juli, gastieren die Wiener Sängerknaben in der Basilika Mondsee.

Kontrapunkte zum Erbe
Weitere Höhepunkte: Am Sonntag, 15. August, tritt Alois Mühlbacher, erfolgreicher Countertenor, in der Pfarrkirche in Bad Goisern auf und lässt Vivaldi und Händel erklingen. Insgesamt elf Konzerte stehen bis 29. August am Programm. Die Uraufführungen zweier Werke aus Kompositionsaufträgen bilden gemeinsam mit einem Konzert moderner Chormusik, einer Musiktheaterproduktion und einem speziellen Tanzprojekt einen starken, modernen Kontrapunkt zum musikalischen Erbe.

Tanz in der Kirche
Das Musiktheater „Black Cat“ nach der Novelle von Edgar Allan Poe ist in der Atterseehalle ab Donnerstag, 19. August an drei Abenden angesetzt: „Eine innovative Musiktheaterproduktion mit Film, Tanz und einem Barockorchester, die schon in den USA zu sehen war“, so Haselböck. Das Tanzprojekt „Pygmalion“ mit Silke Grabinger, bekannt als Silk Fluegge, findet am 22. August in der Kirche von Nußdorf statt. Infos: Kirch‘Klang

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele