Wegen Indien-Variante

Berlin: Großbritannien wieder Corona-Risikogebiet

Ausland
14.05.2021 18:28

Die deutsche Regierung plant Insidern zufolge, Großbritannien wieder als Corona-Risikogebiet einstufen. Wie die Nachrichtenagentur Reuters am Freitag aus mehreren Quellen in Regierungskreisen erfuhr, ist der Grund die vermehrt in Großbritannien festgestellte Virusvariante B.1617 aus Indien. Eine finale Entscheidung könnte noch am Freitag fallen, hieß es in Berlin.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte diese Mutation als besorgniserregend eingestuft, weil sie deutlich ansteckender sein soll als bisherige Erreger. In einigen Regionen Englands waren zuletzt trotz einer hohen Impfquote wieder steigende Corona-Infektionszahlen gemeldet worden.

Nach der Stabilisierung der Pandemie in Großbritannien hatte Deutschland erst am 16. April die Risikoeinstufung des Königreichs aufgehoben. Dagegen könnte die Risikobewertung für die kanarischen Inseln in Spanien bei den regelmäßigen Überprüfungen wegen geringer Corona-Fallzahlen zurückgenommen werden, hieß es in der Bundesregierung.

Strenge Regeln bei Einreise nach Österreich
Österreich hatte das Landeverbot für Flugzeuge aus Großbritannien bereits Ende März auslaufen lassen. Bei der Einreise aus Österreich ist ein negativer PCR-Test oder Antigen-Test mit mehr als 97 Prozent Spezifität vorzulegen, sowie eine zehntägige Quarantäne anzutreten. Ein Freitesten ist nach fünf Tagen möglich.

Zudem müssen sich Einreisende am zweiten und am achten Tag der Quarantäne (auch im Falle einer Freitestung am fünften Tag) einem Test auf eigene Kosten unterziehen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele