GUTEN MORGEN

Genervte Österreicher | Getestete Österreicher

Sie sind immer wieder ein Stimmungsbarometer, die „Fragen des Tages“, die wir via krone.at stellen. Gestern wollten wir angesichts der hitzigen Debatte rund um die Anzeige gegen Bundeskanzler Kurz, nach der ihn die Wirtschafts- und Korruptions-Staatsanwaltschaft nun wegen Falschaussage vor dem Ibiza-U-Aussschuss als Beschuldigten führt, wissen: „Anzeigen, Vorwürfe, Beschimpfungen: Nervt Sie das Polit-Theater?“ Und da antworteten doch glatt neun von 10 mit einem „Ja“. Tatsächlich teilt sich einmal mehr das Meinungsbild: Auf der einen Seite die „Twitter-Blase“, in der man den Kanzler schon verurteilt und damit am Ende seiner politischen Karriere zu sehen wähnt. Auf der anderen das sogenannte „gesunde Volksempfinden“, wo man all die Vorwürfe, aber auch das Vorgehen der Justiz als Schmutzkübelkampagne, vielfach auch als Vernichtungsfeldzug einordnet. Sebastian Kurz selbst geht in die Offensive, hält fest, dass er sich mit dem Thema Verurteilung nicht beschäftige. Er wisse, was er getan habe und was nicht. Und er beteuert: „Ich habe mich nicht bereichert, ich bin nicht korrupt. Und ich lasse es mir nicht gefallen, dass man mir das Wort im Mund verdreht.“ Rücktritt? Damit beschäftige er sich nicht. Der Mann sitzt noch lange im Kanzleramt!

Testen, testen, testen. Das hören wir seit Monaten. Und viele tun es auch regelmäßig oder zumindest fallweise. Etwa, wenn sie ihre Haare beim Friseur kürzen lassen. Ab dem 19. Mai sind negative Tests aber noch viel mehr wert, dann können wir mit der Bestätigung auch zum Wirt, ins Theater oder Fitnessstudio. Rachenabstrich, Lollipop, „Nasenbohrer“ und mehr: Die Vielfalt an Corona-Tests ist mittlerweile groß, aber nicht alle sind ab Mitte nächster Woche auch als Eintrittskarte zum Wirt oder ins Kino erlaubt. Wir geben heute in der „Krone“ einen Überblick, welche Tests wo und wie lange gelten. Es ist fast schon eine Wissenschaft!

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Kommt nun die Polizei?
„Wichtige Gründe“: Benko sagt für U-Ausschuss ab
Debatte um Asylpolitik
SPÖ-NÖ-Chef: „Wer Regeln missachtet, muss gehen!“
Entscheidung am 6. Mai
KV-Abbruch: In Chemischer Industrie drohen Streiks
Mehr Kinderrechte
„Zu viele Kinder werden noch Opfer von Gewalt“
Polit-Spekulation
Glawischnig: „Wien bekommt Dreierkoalition“



Kostenlose Spiele