Fünfter Cup-Titel

Dortmund kürt sich gegen Leipzig zum Pokalsieger

Fußball International
13.05.2021 22:56

Borussia Dortmund hat zum ersten Mal seit 2017 und zum insgesamt fünften Mal den deutschen Fußball-DFB-Pokal gewonnen. Der BVB setzte sich am Donnerstag im Finale im Berliner Olympiastadion gegen RB Leipzig mit 4:1 durch. Die Sachsen müssen damit ebenso wie ihr im Sommer zu den Bayern wechselnder Trainer Julian Nagelsmann weiterhin auf ihren ersten Titelgewinn warten. Matchwinner waren Jadon Sancho und Erling Haaland, die beide Doppelpacks erzielten.

Vorentschieden wurde die Partie schon in der ersten Hälfte. Jadon Sancho brachte die Dortmunder in der fünften Minute mit einem Schlenzer ins lange Eck in Führung (5.), Haaland legte nach (28.), ehe wieder Sancho nach optimaler Vorarbeit von Marco Reus zuschlug (45.+1).

In der zweiten Hälfte entwickelte Leipzig großen Druck, hatte jedoch bei Aluminiumtreffern Pech. Mehr als das Anschlusstor durch Dani Olmo (71.) gelang nicht. Für den Endstand sorgte ein kurioses Haaland-Tor in der 87. Minute. Der Norweger rutschte bei seinem Schuss aus, schoss sich mit links auf den rechten Fuß und irritierte damit Goalie Peter Gulacsi, sodass der Ball den Weg ins Netz fand. Bei den Verlierern spielte Kapitän Marcel Sabitzer durch, Konrad Laimer wurde in der 62. Minute eingewechselt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele