Projekt ist gestartet

Schüler wollen 1000 Bäume für das Klima pflanzen

Niederösterreich
09.05.2021 11:00

Seit bald genau einem Jahr ist das Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium in Tulln Anwärter, eine UNESCO-Schule zu werden. Warum das durchaus auch klappen könnte, zeigt jetzt das Projekt „BGreen Tulln“. Auf eigene Faust beschlossen die Schüler, 1000 Bäume zu pflanzen - die ersten davon stehen bereits!

Dass Schüler nicht nur für Klimaschutz demonstrieren, sondern selbst auch etwas bewegen und vorangehen können, zeigen die Jugendlichen des BG/BRG Tulln. Im Herbst entschlossen sie sich dazu, als Zeichen für den Schutz der Umwelt 1000 Bäume pflanzen zu wollen. Eine Idee, die schnell tiefe Wurzeln geschlagen hat. Auch die krisenbedingten Schulschließungen sowie die Unwägbarkeiten des Corona-Alltags konnten die Schüler nicht von ihrem Plan abbringen. Eine erfolgreiche Spendensammelaktion später wurden im April die ersten fünf Laub- und sechs Obstbäume, am Donnerstag dann weitere acht Bäume eingepflanzt. Insgesamt 576 weitere Bäume sollen mit den Spendengeldern in der Tullner Au folgen.

Zitat Icon

Großes Lob an die Schüler und die Lehrer für dieses vorbildliche Projekt. Als Stadtgemeinde wollen wir auch weiter mithelfen.

Peter Eisenschenk, Bürgermeister in Tulln

„Die Stadt hat uns zudem den Gemeindegrund rund um das Schulgebäude für Pflanzungen zur Verfügung gestellt und auch alle Grab- und Pflanzarbeiten übernommen“, freut man sich im Gymnasium. Eine Hilfestellung, auf die die Schüler auch in Zukunft zählen dürfen. Bürgermeister Peter Eisenschenk stellt klar: „Wir bleiben gerne Partner dieser Initiative!“ Bei so viel Engagement in, aber auch abseits der Schulklassen ist die Pflanzung der verbliebenen 400 Bäume wohl nur noch eine Frage der Zeit

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele