Grand Prix von Spanien

Mercedes-Ass Hamilton in Barcelona der Schnellste!

Formel 1
07.05.2021 18:41

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton geht mit einem psychologischen Vorteil ins nächste Titelduell mit Herausforderer Max Verstappen! Während sich der siebenmalige Champion am Freitag vor dem Großen Preis von Spanien im Mercedes souverän die Bestzeit im Training sicherte, wurde sein 13 Jahre jüngerer Red-Bull-Kontrahent nach einem Fahrfehler nur Neunter. Der Niederländer zeigte in Barcelona noch keine ganz starke Runde und muss sich am Samstag im Qualifying steigern.

Im zweiten Silberpfeil wurde Valtteri Bottas, der in der ersten Freitags-Einheit am Schnellsten gewesen war, 0,139 Sekunden dahinter Zweiter, wodurch er Charles Leclerc im Ferrari auf Rang drei verdrängte. Der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel verpasste die Top-10 knapp und reihte sich im Aston Martin als Elfter ein. Fast am Ende des Feldes der 20 Piloten kam Mick Schumacher im unterlegenen Haas-Rennwagen auf Platz 19.

„Es war gut, in diesem Jahr unser bester Freitag“, resümierte Mercedes-Teamchef Toto Wolff. Auch Hamilton selbst freute sich über einen „guten Start“ ins Wochenende. Mit einem Selbstläufer rechnete er am Samstag im Qualifying und Sonntag im Rennen aber nicht. „Es sieht eng aus“, so der WM-Titelverteidiger. Hamilton gewann zum Auftakt in Bahrain und am vergangenen Wochenende in Portugal, Verstappen sicherte sich den Sieg in Imola und liegt in der Gesamtwertung acht Punkte hinter dem Dauersieger.

In Spanien gilt Hamilton ebenfalls als Favorit, auch weil er zuletzt viermal in Serie auf dieser Strecke gewann. Ein weiterer Triumph am Sonntag (15 Uhr) und der 36-Jährige würde mit Michael Schumacher gleichziehen, der das Rennen als einziger Fahrer sechsmal gewann.

Auch Verstappen hat beste Erinnerungen an den Circuit de Catalunya. Vor fünf Jahren wurde er mit nur 18 Jahren und 228 Tagen zum jüngsten Grand-Prix-Sieger der Formel 1 und landete gleich in seinem ersten Rennen im Red Bull sensationell ganz vorne. Beim vierten Lauf der Saison steigt Verstappen zudem bereits zum 100. Mal in den Red Bull und würde dieses Jubiläum gerne krönen. Bei den ersten Ausfahrten lief es aber nicht ganz nach Plan. Bei seiner geplanten schnellen Runde verhinderte Verstappen nur mit viel Geschick einen Abflug von der Strecke. Wirklich repräsentativ war seine Zeit im Vergleich zur Konkurrenz deswegen nur bedingt.

Aber auch Sergio Perez im zweiten Red Bull wurde lediglich Zehnter. „Wir schauen wesentlich schlechter aus als wir sind. Im Prinzip sind wir, glaube ich, nochmals auf Augenhöhe. Aber wir müssen noch ein paar Kleinigkeiten aussortieren“ sagte Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele