Andreas Hofherr

„Ich habe meine persönlichen Ziele erreicht“

Vorarlberg
07.05.2021 13:25

Fünf Tage hat sich die europäische Kletter-Elite vom 1. bis zum 5. Mai - bei den European Youth Championships (EYCH) in Perm/Russland gemessen. Athleten aus 19 Nationen gingen an den Start. Unter ihnen war auch Ländle-Kletterer Andreas Hofherr vom Alpenverein Feldkirch.

„Ich wollte in beiden Disziplinen in die Top-15 kommen. Das habe ich geschafft“, berichtet der 17-Jährige noch während seiner Rückreise vom Flughafen in Moskau. Mit Platz elf (Lead) und Platz 15 (Boulder) hat er sein gestecktes Mindestziel – das er zuvor der „Krone“ verriet – erreicht

Im Lead schied Andreas im Halbfinale beim 25. Griff aus. In der Disziplin Boulder war ebenfalls im Semifinale Schluss, nachdem er in der Qualifikation mit zwei Tops und vier Zonen einen guten Start erwischte. Andreas weiß, dass er noch mehr kann: „Es hätte noch besser laufen können aber ich habe ein paar blöde Fehler gemacht“, so der Frastanzer nach dem Wettkampf. In der ungeliebten Disziplin Speed war lediglich der 19. Platz drinnen.

Gut unterwegs waren auch Ariane Franken (U18) aus Feldkirch und Naima Gringl (U16) aus Bürs, die einen fünften Platz (Lead) bzw. einen sechsten (Boulder) erreichten. Bester Österreicher war Timo Uznik (U16), der im Lead Gold holen konnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
5° / 13°
heiter
5° / 17°
heiter
7° / 16°
wolkig
6° / 17°
heiter



Kostenlose Spiele