Wenig Kunden

Handel ist mit Frequenz noch nicht ganz glücklich

Burgenland
25.04.2021 08:16

Durchwachsen fällt die Bilanz eine Woche nach Ende des Lockdowns im Burgenland aus. Während die Baumärkte von der Öffnung profitiert haben, lief es in den Shoppingmeilen zum Teil verhalten

Das Bild, welches sich am ersten Tag der Öffnung im Outletcenter in Parndorf bot, entsprach nicht den Erwartungen. Leere Parkplätze, wenig Kunden. Zwischendurch ging es etwas bergauf, bis man wieder auf Vor-Corona-Level ist, dürfte es aber noch dauern. „Es fehlen die Touristen, die Wiener und die slowakische Kundschaft“, sagt ein Verkäufer. Dass die Maskenpflicht, die in Parndorf auch im Freien gilt, ein Hindernis ist, glaubt er nicht. Auch im Einkaufszentrum Oberwart hielt sich der Kundenansturm in Grenzen. Hier muss ebenfalls im Freien Maske getragen werden. Das schrecke sicher manche ab, sagt ein Passant.

Richtiger Schritt
Bei der Wirtschaftskammer sieht man die Wiedereröffnung als den richtigen Schritt. „Ein Lichtblick, aber es fehlt noch einiges, um glücklich zu sein“, meint Andrea Gottweis, Obfrau des Handels. Vor allem Bau- und Gartencenter hätten einen starken Zustrom verzeichnet.

„Die Menschen hatten im Lockdown mehr Freizeit zu Hause als in normalen Jahren. Es wurde renoviert und der Garten auf Vordermann gebracht, nur brauchte man dazu dringend das Material“, erklärt Gottweis.

Ähnliches gelte für den Elektro- sowie Einrichtungsfachhandel und aufgrund der nun warmen Temperaturen auch für den Sportartikelbereich. Modegeschäfte und Autohäuser würden hingegen auf ein Anlaufen des Geschäftes hoffen. Zusätzlich die Umsätze beflügeln könnte eine Öffnung der Gastronomie und des Veranstaltungsbereichs, durch die das Einkaufserlebnis abgerundet werde, so Gottweis. Das soll dann voraussichtlich ab 19. Mai der Fall sein.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
einzelne Regenschauer
9° / 18°
wolkig
10° / 18°
stark bewölkt
8° / 17°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele