Explodierende Kosten

Gipfel soll nun Wohnbaukrise lösen

Salzburg
20.04.2021 07:00
Salzburgs boomender Wohnungsmarkt und die stark steigenden Baukosten lassen die Politik ordentlich grübeln: Schon Anfang Mai steht ein groß angelegtes Gipfeltreffen im Chiemseehof an, bei dem neue Lösungen gesucht werden. Eine weitere, geforderte Anhebung der Wohnbauförderung dürfte allerdings nicht kommen.

„Die Erhöhung der Wohnbauförderung ist bereits aufgefressen.“ Mit dieser Aussage ließ Stephan Gröger, Obmann der gemeinnützigen Bauvereinigungen (GVB), aufhorchen: Explodierende Kosten im Baugewerbe sorgen die Gesellschaften – künftige Projekte, wie etwa am Dossenweg in Salzburg-Gneis, könnten sich verzögern.

Mit Befürchtungen wie dieser ist Wohnbauchef Gröger nicht allein: Landesrätin Andrea Klambauer (Neos) lädt bereits im Mai zu einem großen Wohnbaugipfel in den Chiemseehof, an dem die Gemeinnützigen, Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) und etwa auch Vertreter privater Bauträger teilnehmen werden.

Dass es dabei auch zu einer Anpassung der Wohnbauförderung kommt, wie etwa auch von Gröger und der GVB gefordert, ist fraglich – erst im November 2020 wurden die Fördersätze um rund 40 bis 50 Prozent angehoben.

Landesrätin Andrea Klambauer (Neos) zeigt sich unnachgiebig. „Es kann nicht sein, dass wir nach so kurzer Zeit wieder die Fördermittel anheben. Wir müssen uns bei dem Treffen anschauen, wo wir uns in puncto Wohnbau befinden und welche Möglichkeiten wir derzeit haben.“

Holzbau könnte künftig stärker gefördert werden
Denkbar sei eine Erhöhung beispielsweise nur in einzelnen Bereichen. Wie etwa auch im Holzbau, um die Nachhaltigkeit im Baubereich weiter zu steigern.

Möglich wären künftig auch längere Finanzierungslaufzeiten der neuen Wohnbauten, um die gestiegenen Kosten auf einen längeren Zeitraum zu verteilen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele