Laut Hausmeister und Bezirksrat Oskar Turtenwald (WIFF) wurde auch heuer wieder die zu Hilfe eilende Feuerwehr mit Leuchtraketen beschossen. "Es wäre angebracht, dass seitens der Exekutive bei solchen Anlässen mehr Augenmerk auf die Geschehnisse in der Großfeldsiedlung gelegt wird", so Turtenwald.
Eine erste Begutachtung wurde bereits vorgenommen. Die genaue Schadenshöhe stehe noch nicht fest, heißt es aus dem Rathaus. Aus Erfahrung koste die Instandsetzung eines Beleuchtungskörpers 600 Euro, die einer Müllinsel 4.000 Euro. Für die Reparaturen würden die (Miet-)Rücklagen herangezogen, erklärt ein Sprecher von Wohnbaustadtrat Michael Ludwig.
Ein Teil der weitläufigen Wohnhausanlage soll daher ab Frühling videoüberwacht werden. Das betrifft in erster Linie Aufzüge und Keller. An den Müllinseln werden keine Kameras hängen. "Dafür liegt keine Genehmigung der Datenschützer vor", heißt es. Die zu überwachenden Bereiche seien mit dem Mieterbeirat abgestimmt.
von Alex Schönherr, Kronen Zeitung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).