Rohstoff fehlt

Rekordwinter macht den Holzbauern zu schaffen

Kärnten
15.04.2021 07:30

Viele Aufträge, aber das Holz zum Arbeiten fehlt: Mit diesem Problem haben Sägewerke aktuell zu kämpfen. Vor allem in Oberkärnten kann der Rohstoff kaum geliefert werden, da noch immer Schneemassen Forstwege versperren. Holzbauern stehen im Dauereinsatz.

Es ist der Rekordwinter, der der Kärntner Holzwirtschaft einen gewaltigen Strich durch die Rechnung macht. „Noch immer verdecken enorme Schneemassen das Holz, auch die Zufahrt zu den Wäldern ist kaum möglich. Wir können daher kein Holz liefern“, weiß Peter Pirker, Holzernte-Leiter der Bundesforste aus Spittal an der Drau. Heimische Holzbetriebe haben zwar volle Auftragsbücher, da der Rohstoff fehlt, können Projekte jedoch kaum umgesetzt werden.

Auch das Sägewerk Hasslacher Norica Timber in Oberkärnten ist vom Holzmangel betroffen. „Witterungsbedingt konnte in den letzten Monaten Rundholz leider nur eingeschränkt geerntet werden. Und das führt auch bei uns teilweise zu Produktionsausfällen“, sagt Markus Schmölzer, Geschäftsführer der Hasslacher Drauland Holzindustrie, der davon ausgeht, dass sich die Holzversorgung erst in den nächsten Wochen wieder normalisieren werde.

Der Engpass wirkt sich auch auf den Holzpreis aus: „Weil es am qualitativ hochwertigen Material mangelt, stieg der Preis im Vergleich zum Vorjahr um etwa 15 Prozent an“, weiß Günther Kuneth von der Landwirtschaftskammer. Während ein Festmeter im Jahr 2020 75 Euro kostete, werden nun 90 bis 100 Euro dafür verlangt.

Enorme Schadholz-Mengen und die Borkenkäfer-Gefahr werden die Situation zudem noch verschlimmern. „Die Bundesforste sind seit Monaten im Dauereinsatz, um Baumstämme zu bergen. Hier ist Eile geboten, damit sich der Schädling nicht vermehrt“, sagt Pirker: „Borkenkäfer können ganze Wälder verwüsten. In extremen Fällen kann das Holz dann nicht mehr verwertet werden, oder es verliert extrem an Wert.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele