Gegner sammelten

Harte Bandagen in Streit um Windpark

Exakt 711 Unterschriften wurden bereits gegen den geplanten Windpark am Schildberg in Böheimkirchen, Bezirk St. Pölten, gesammelt. Die EVN plant die drei bereits genehmigten Anlagen nämlich zu vergrößern, die Kritiker sind entsetzt. Nun warten alle Parteien gespannt auf ein Urteil des Verwaltungsgerichtshofes.

Proteste gegen ein Heizwerk im Bezirk Mödling, Kritik an einer Windkraftanlage im Bezirk St. Pölten - der heimische Energiekonzern EVN steht wegen Ausbauprojekten im Land unter Beschuss. In Böheimkirchen ging zwar bereits vor Jahren eine Volksbefragung für den Ausbau der erneuerbaren Energie aus, doch jetzt protestieren bereits mehr als 700 Bürger gegen die drei Windräder mit rund 230 Meter Höhe: „Die Anlagen sollten auf freien, unbewaldeten Flächen errichtet werden, neben Autobahnen oder in Industriezonen. Wir wollen keine Anlagen mitten im Wald“, sagen die Kritiker.

EVN hofft auf schnelles Verfahren
Die EVN hofft ihrerseits natürlich auf ein schnelles Verfahren beim Verwaltungsgerichtshof, dort wird nämlich noch in letzter Instanz wegen der Projektausmaße gestritten.

Josef Poyer
Josef Poyer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 21. April 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
5° / 18°
heiter
2° / 17°
heiter
5° / 17°
einzelne Regenschauer
6° / 18°
wolkig
1° / 14°
einzelne Regenschauer