Abstruse Theorien

Querdenker kapern mit Piratensender Radiofrequenz

Ausland
05.04.2021 10:40

Deutsche Radiohörer bekommen seit Anfang März immer wieder kurze Botschaften aus der „Querdenker“-Szene eingespielt. Betroffen ist der Sender des Westdeutschen Rundfunks (WDR) „1Live“ - die Bundesnetzagentur hat bereits Ermittlungen aufgenommen und vermutet hinter den Vorfällen einen Piratensender.

Inmitten des normalen Radioprogramms wird „1Live“ immer wieder von einer blechernen Stimme unterbrochen, die Verschwörungstheorien über das Coronavirus verliest. Nachdem bei einer Frau während einer Autofahrt plötzlich das Programm des WDR-Senders überlagert worden war, prüft nun die Behörde den entsprechenden Vorfall. Verantwortlich für das Kapern des Senders dürfte die sogenannte Querdenker-Szene sein.

Unter anderem soll der Satz: „Die Grippe ist plötzlich verschwunden, plötzlich gibt es Corona. Wann stellt ihr die richtigen Fragen?“ zu hören gewesen sein.

WDR bestätigt Vorfälle
Auch der WDR bestätigte indes die Störungen - schon seit Anfang März wären mehrere Meldungen dieser Art von Hörerinnen und Hörern eingegangen, so das Unternehmen. „Die Frequenz wurde vor allem im Kreis Borken (Anm. Nordrhein-Westfalen) zeitweise von Unbekannten gekapert“, so der Sender. Man habe sämtliche Hinweise dazu bereits an die Bundesnetzagentur weitergeleitet.

Wechselnde Standorte
Bei der Bundesnetzagentur geht man von einem Piratensender aus, der die Frequenz illegal nutzt. Da die Unterbrechungen so kurz seien, habe er aber wohl keine sonderlich starke Sendeleistung und nutze wechselnde Standorte. „Die Nutzung von Frequenzen ohne Frequenzzuteilung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit empfindlichen Bußgeldern geahndet werden“, stellte die Behörde klar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele