Hauswirth in Kittsee:

Fast kein „Gassenverkauf“, dafür Bio-Schokolade

Burgenland
04.04.2021 11:18
Die Firma Hauswirth wurde als Konditorei 1949 von Franz Hauswirth sen. in Wien gegründet. Anfang der 1960er-Jahre übersiedelte man nach Kittsee. Sohn Franz jun. industrialisierte die Firma. Roman und Peter Hauswirth haben sie internationalisiert.

Zwei Drittel der Waren gehen mittlerweile in den Export. Auch in den heimischen Märkten findet man natürlich Hauswirth-Ware. Hier geht das Geschäft gut, man kann sich nicht beklagen. 

Einbußen bei Direktkunden
Wo es in den vergangenen Monaten Einbußen gab, ist beim „Gassenverkauf“. Dafür fehlen sowohl die Reisebusse als auch die ausländischen Kunden aus der Slowakei und Ungarn, die gerade vor Ostern normalerweise die Firma stürmten. „Wir haben aber normal geöffnet. Wer also Schokolade ab Werk kaufen möchte, ist gerne willkommen“, so Roman und Peter Hauswirth.

Bio-Zertifikat
Seit einem Jahr können die Brüder auch Bio-Schokolade produzieren, man hat sich um die Bio-Zertifizierung bemüht. Noch ist die Nachfrage allerdings nicht sehr groß. Bio-Schokolade ist bei Kunden noch nicht wirklich gefragt. „Wir geben dem Markt trotzdem eine Chance. Man wird sehen, ob es sich durchsetzt“, erklären die Hauswirths.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 8°
Regen
4° / 9°
Regen



Kostenlose Spiele