Oster-Tradition

Feuerholen und Schwammweihe in Kärnten

Kärnten
03.04.2021 09:47

Das Ritual des „Feuerholens“ am Karsamstag ist auch in Ferlach lieb gewordene Tradition. Das von Pfarrer Jakob Ibounig in einer Feuerschale gesegnete Feuer wird mittels selbst gesammelten Schwamm nach Hause getragen.

Der Karsamstag beginnt für viele mit dem „Feuerholen“. Mit diesem gesegneten Feuer werden dann die Osterspeisen gekocht und anschließend zur „Speisensegnung“ getragen.

In Kärnten gibt es zu Ostern den Brauch der Schwammweihe. Dafür werden spezielle Baumschwämme oder Pilze verwendet. Damit der gut getrocknete Schwamm durchgehend glosen kann, wird er mit einem langen Draht versehen. Um den Glosvorgang zu unterstützen bzw. aufrechtzuerhalten, muss der Feuerträger seinen Holzschwamm aber auch immer wieder treiben.

Zu Hause angekommen wird der Ofen angefacht.
Ursprünglich wurde der Osterschinken mit diesem Weihfeuer gekocht. Insbesondere in Kärnten und der Steiermark ist dieser uralte Brauch weit verbreitet.

Was wäre ein Kärntner Osterfest ohne saftigen Osterschinken, gefärbten Eiern, Kren und als süßem Höhepunkt den mit Rosinen und Nüssen gefüllten Kärntner Germteigreindling. Unabdingbar ist auch der geistige Segen dieser Köstlichkeiten. Damit dieser heuer trotz Corona nicht wieder ausfällt, hat die Pfarre Ferlach sämtliche im Freien angesetzt. Größtenteils vor Marterln und Wegkreuzen, als Premiere wurde heuer sogar der im vergangenen Jahr neu errichtete Ferlacher Hauptplatz zu einem Weihort für die Osterspeisen umfunktioniert.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele