03.04.2021 08:00 |

Die „Krone“-NÖ-Kolumne

Die kleine Botin macht Osterputz

„Die kleine Botin“ aka Daniela Gaigg schreibt als Kolumnistin über Themen rund um das Leben mit der Familie. Das sind Nachhaltigkeit im Alltag, Selbstfürsorge und Gedankenanstöße für Eltern. Sie kreiert Raum für Ideen und Texte zum Mitnehmen in eine hektische Zeit. Die Korneuburgerin setzt sich für ein Familienleben auf Augenhöhe ein und sieht sich als Vorbild für eine Generation, die mit Klimawandel, und Alltagsdruck umgehen muss. 

Fenster und Türen aufreißen, Teppiche raus und den alten Staub hinauskehren und frischen Wind in die Stuben lassen hat besonders vor Ostern eine lange Tradition. Ich wedle und wische auch, habe aber heuer Osterputz mal anders probiert.

Ich mache klar Schiff im übertragenen Sinn und sorge mich um mich selbst so, als würde ich die Wohnung so richtig auf Hochglanz bringen wollen. „WAS hab ich zuletzt nur für mich gemacht?“ Das ist die zentrale Frage, die mich leitet und mich augenblicklich motiviert, mich um mich zu kümmern. Eine Tasse Tee, ein ausgiebiger Spaziergang allein im Wald, ein paar Yoga-Übungen,… das ist jeden Tag anders, also muss ich aufmerksam sein. Unser Alltag ist randvoll mit Verpflichtungen, Aufgaben und Arbeit, dazu kommen die hohen Erwartungen an uns selber. Damit das gelingt, ist es nötig, „Nein“ zu sagen. Zu anderen Menschen, zu Aufgaben, zu hohen Anforderungen, zu Überbelastung. „Nein“ sagen ohne schlechtes Gewissen: „Ich verstehe, dass du wen brauchst, an diesem Tag kann ich leider nicht.“ „Ich schaffe das heute nicht mehr.“ Es braucht ein bisschen Übung, einfach mal NEIN zu sagen, aber tut einfach gut und schafft wohltuende Klarheit. Fast so, wie der letzte Wisch am Fenster, der das Glas streifenfrei und blitzblank und bereit für die Frühlingssonne macht!

Der Osterputz ist eine schöne Tradition, die ab sofort nicht nur im Haus stattfinden wird.

Zur Homepage unserer Kolumnistin: https://diekleinebotin.at/

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 15. April 2021
Wetter Symbol