„Lage derzeit stabil“

Noch 47 freie Betten auf Tiroler Intensivstationen

Tirol
31.03.2021 14:30

Auf den Tiroler Intensivstationen kämpft man derzeit offenbar noch mit keinem Bettenengpass: 187 Intensivbetten stehen derzeit in den Tiroler Krankenhäusern zur Verfügung, 140 davon sind belegt, hieß es am Mittwoch vonseiten des Landes. 25 Intensivpatienten sind mit dem Coronavirus infiziert - die Zahlen waren in den vergangenen Tagen rückläufig.

Zum Vergleich: Anfang Dezember vergangenen Jahres waren noch 81 Corona-Patienten auf Tirols Intensivstationen - ein damaliger Negativrekord. „Die Situation auf den Intensivstationen in Tirols Krankenhäusern ist derzeit stabil, in den letzten Tagen konnten wir einen leichten Rückgang der Bettenbelegung verzeichnen. Das ist auch der entscheidende Unterschied zur Situation im Osten Österreichs, wo Krankenanstalten in den Intensivstationen bereits zum Teil an ihre Belastung- und Kapazitätsgrenze gelangen“, erklärte Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg (ÖVP) gegenüber der APA.

Kapazitäten im Ernstfall ausbaufähig
Zudem wurde darauf verwiesen, dass „bei Bedarf“ weitere Ressourcen speziell für Covid-Patienten bereitgestellt werden können. Die Intensivbettenkapazitäten für Covid-Patienten in Tirol würden von den Krankenanstalten untereinander koordiniert und „dynamisch und situationsbedingt vorgehalten“.

Fast die Hälfte der über 65-Jährigen geimpft
Der Gesundheitslandesrat führte unterdessen einen möglichen Grund an, weshalb man auf den Tiroler Intensivstationen derzeit offenbar noch relativ weit von Kapazitätsengpässen entfernt ist. „Mit ein Grund für die Situation in Tirol könnte in diesem Zusammenhang auch sein, dass Tirol bereits über 47 Prozent der über 65-Jährigen zumindest mit einer Covid-Teilschutzimpfung geimpft hat. Damit ist Tirol österreichweit im Spitzenfeld“, so Tilg.

Nichtsdestotrotz dürfe das für die Bevölkerung kein Grund sein, „leichtfertig und unvorsichtig“ zu werden. Denn die Infektionszahlen würden auch in Tirol steigen. Die Abstandsgebote und sonstigen Maßnahmen sollten daher eingehalten werden.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele