Auch Parkplätze

Mit Kiss and Go sicher in den Kindergarten Leoben

Kärnten
23.03.2021 10:29

Damit Mädchen und Buben sicher in den Kindergarten in Leoben gelangen können, will Neo-Bürgermeister Gottfried Kogler dort eine Kiss and Go-Zone und mehr Parkplätze schaffen. Derzeit können die Kleinen nur mitten auf der Straße von den Eltern verabschiedet werden, was für die Betroffenen viel zu gefährlich ist.

„Die B99 durchs Lieser- und Katschtal ist immer stark befahren - besonders in den frühen Morgenstunden. Und das birgt große Gefahren für die Kleinen“, weiß Gottfried Kogler, Gemeindechef von Krems. Besorgte Mütter und Väter hätten sich bereits mehrmals an den VP-Politiker gewandt: „Es war schon einmal die Rede davon, die Gefahrenstelle vor dem Kindergarten zu entschärfen. Es ist schon höchste Zeit!“

Kogler plant deshalb eine Einbahn, die parallel zur B99 führt, direkt neben dem Kindergarten zu errichten. „Das Areal der alten Volksschule eignet sich dafür optimal. Der Grund gehört der Gemeinde und muss sowieso erneuert werden“, so der Bürgermeister.

So sollen dort ein abgesicherter Bereich - also eine Kiss and Go-Zone - sowie mehrere Parkplätze für Elterntaxis entstehen. „Die Kleinen müssten nicht mehr auf der Straße verabschiedet werden, sondern hätten dafür ein von der Fahrbahn abgegrenztes Areal.“

schulweg@kronenzeitung.at oder an Kärntner Krone, Krone Platz 1, 9020 Klagenfurt, Kennwort „Sicherer Schulweg“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele