Um Asyl angesucht

Flucht nach Messer-Attacke

Burgenland
16.03.2021 06:49
Eine schockierende Geschichte schilderte ein Migrant, nachdem er über die Grenze im Burgenland marschiert war. In seinem Heimatland habe der Marokkaner einen Widersacher niedergestochen und aus Angst vor Rache flüchten müssen. Über die Balkanroute schlug sich der 29-Jährige in den Westen durch. Jetzt hat er um Asyl angesucht und ist im Lager in Traiskirchen (NÖ) untergebracht.

Weitere 108 Migranten wurden vergangene Woche im Burgenland aufgegriffen. Zu den aufsehenerregendsten Fällen gehörten ein Tunesier (32), der – wie berichtet – beim Abtransport im Bundesheerbus randaliert hatte, und zuletzt ein Marokkaner (29) mit einer brisanten Vorgeschichte. Bereits vor Monaten soll er in seiner nordwestafrikanischen Heimat einen Mann im Streit mit einem Messer attackiert und niedergestochen haben, wie der 29-Jährige bei seiner Einvernahme angab. Aus Angst vor Rache ist er geflüchtet: „Ich kann nicht zurück, sonst bin ich tot.“ Per Flugzeug sei er laut den eigenen Schilderungen in die Türkei gekommen, um sich von dort über Griechenland und die Balkanroute bis nach Österreich durchzuschlagen. Personaldokumente hatte der Marokkaner bei sich. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Gleichzeitig suchte der 29-Jährige um Asyl an, das Verfahren ist wie jedes andere am Laufen. „Ob die Angaben des Mannes stimmen, muss erst überprüft werden“, heißt es. Betreut wird der Migrant in Traiskirchen.

Karl Grammer & Christian Schulter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele