Jancker in Leoben

Champions-League-Held: „Ich muss noch viel lernen“

Steiermark
12.03.2021 06:30

Fußball-Legende Carsten Jancker war als Spieler Vize-Weltmeister und Champions-League-Sieger. Ab Sommer will er den steirischen Landesligisten DSV Leoben als Trainer nach oben führen. Ein Gespräch über Ziele und eine beeindruckende Vita.

„Ich bin vom Spazieren heimgekommen und habe den Anrufbeantworter abgehört. Da war dann Franz Beckenbauer dran und meinte, ich soll ihn zurückrufen. Bayern wäre an mir interessiert." Es sind jene Geschichten, die Gesprächen mit Carsten Jancker den Stempel aufdrücken.

Diesmal im Februar hat sich nicht Beckenbauer gemeldet, sondern Leoben. Man wollte den ehemaligen Champions-League-Sieger (2001) und Vize-Weltmeister (2002) in die Landesliga locken. Was auch gelang. „Du wirst jetzt sagen, dass das vielleicht ein Rückschritt ist“, meinte Jancker im Gespräch mit der „Steirerkrone“. „Aber es ist mein Schritt. In Leoben herrscht Aufbruchstimmung. Ein Traditionsklub will wieder nach oben und das finde ich reizvoll“, meint der 46-Jährige, der seinen Lebensmittelpunkt vor 15 Jahren nach Wien verlegte, bis 2028 mit den Donawitzern in den Profifußball zurückkehren möchte.

Pendler unter den Hochöfen
„Ich werde ab Sommer, wenn mein Engagement in Leoben beginnt, immer pendeln, aber das macht mir nichts. Das gehört zum Job dazu“, so Jancker, der trotz seiner beeindruckenden Vita nie die Bodenständigkeit verloren hat. „Ich habe bisher als Trainer Horn und Marchfeld trainiert. Aber ich versuche diese Mannschaften wie Profiteams zu trainieren. Ich selbst war ein einigermaßen erfolgreicher Fußballer, aber als Trainer muss ich auch noch lernen, arbeiten und mich verbessern.“

Für seine Aufgabe in Leoben brennt der Deutsche. Mit der Steiermark verbindet ihn ein prägendes Erlebnis: „Das Meisterschaftsfinale 1996 gegen Sturm vor 50.000 Fans werde ich nie vergessen. Das war ein Hexenkessel." Damals war er mit Rapid erfolgreich, neben Bayern sein Herzensklub. Jetzt will er die Herzen in Leoben erobern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele