In Atzbach

Geheimnis um Erdstall im Hausruckviertel entdeckt

Oberösterreich
12.03.2021 10:02
Die Unterwelt ist noch lange nicht erforscht: In Atzbach im Hausruckviertel haben Höhlenforscher einen 700 bis 800 Jahre alten, mehr als 30 Meter langen Erdstall ausgegraben. Seit 1932 wusste man von dessen Existenz, doch nun will die Gemeinde dort im Ort Köppach bauen lassen. So wurde das Geheimnis gelüftet.

„Die Anlage besteht hauptsächlich aus Gängen und mehreren Schlupfen. Sie hat einen u-förmigen Grundriss und ist mehr als 30 Meter lang. Drinnen ist es sehr eng, selbst die Kammer ist nur 1,20 mal 1,20 Meter groß“, sagt Höhlenforscher Josef Weichenberger vom OÖ Landesarchiv. Vor der Erforschung musste erst kräftig gebuddelt werden, denn die Gänge waren voller Erdreich.

Aus dem Mittelalter
Der Erdstall dürfte 700 bis 800 Jahre alt sein. Er befindet sich in etwa sechs Metern Tiefe nahe des ehemaligen Schlosses Köppach. Dieses wurde in den 1970er-Jahren abgetragen, übrig blieben nur ein Vorgebäude und eine desolate Kapelle.

Sage von Verbindungsgang
„Die Einheimischen kennen alle die Sage, dass es früher einen Verbindungsgang zwischen dem Schloss Köppach und dem 300 Meter entfernten Schloss Katzenberg gegeben haben soll“, schmunzelt Weichenberger, der solche lokalen „Tipps“ aus langjähriger Erfahrung kennt: „Meist gibt es ein uraltes Wissen um die Erdställe. Echte Verbindungsgänge zwischen Burgen hab’ ich noch nie gefunden.“

1932 entdeckt
Doch gar so weit muss man in diesem Fall gar nicht zurückblicken: 1932 hatte ein Bauer beim Pflügen den Atzbacher Erdstall entdeckt. Ein Pferd war vor seinen Augen im Erdreich versunken.

Ton, Steine, Scherben
Schatzfunde gab es übrigens keine: Die Höhlenforscher fanden nur Tonscherben und eine Metallplatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele