Asylwerber angeklagt

Islamist heute vor Gericht

Burgenland
11.03.2021 05:42
Ein mutmaßlicher Terrorsympathisant sitzt heute in Eisenstadt auf der Anklagebank. Der Asylwerber aus Tschetschenien soll die mörderischen Taten des „Islamischen Staates“ und Adolf Hitler verherrlicht haben. Bei einer Verurteilung drohen ihm bis zu zehn Jahre Haft.

Als Shama C. 2019 nach Österreich einreiste, bat er um Asyl. Doch geht es nach der Staatsanwaltschaft, entsprach sein Verhalten ganz und gar nicht dem eines redlichen Menschen. Vielmehr soll der heute 22-Jährige über sein Smartphone Sympathiebekundungen für die Terrororganisation Islamischer Staat geteilt und selbst Gewaltvideos empfangen haben. In seiner Unterkunft habe er zudem lautstark islamische Lieder gesungen und vom „guten Dschihad“ geschwärmt.

Auf seinem Handy wurden auch Nazi-Fotos gefunden, weshalb er weiters wegen NS-Wiederbetätigung angeklagt ist. Außerdem habe er Kinderpornos besessen.

Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
7° / 11°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele