Bürokratische Hürden

Kein 10.000-Liter-Tank: Streit um Wassertransport

Kärnten
09.03.2021 12:23

Nichts wird es aus dem 10.000-Liter-Tankfahrzeug für die Stützpunkt-1-Feuerwehr. Kommandant Rahman Ikanovic von der FF Völkermarkt ist verärgert. Die Auftragsbestätigung lag bereits auf dem Tisch. Vizebürgermeister Peter Wedenig macht unvorhergesehene bürokratische Hürden verantwortlich.

„Eigentlich bin ich am Verzweifeln, weil der Einsatz für die Bevölkerung in der Stadtgemeinde offenbar nicht so geschätzt wird, wie es eigentlich sein sollte“, meint Kommandant Ikanovic. Schon im Herbst des Vorjahres hätte der Gemeinderat dem Kauf eines Tankwagens für Trinkwassertransporte zugestimmt. Die Auftragsbestätigung sei bereits auf dem Tisch gelegen.

Ikanovic: „Seither weiß keiner der 56 Einsatzkräfte wie es weitergehen soll. So wie es sich derzeit darstellt, wird die Gemeinde in Zukunft die Trinkwasserbehälter in den Regionen mit Wasserknappheit selbst auffüllen müssen.“ Der Kommandant verweist auf ein zusätzliches Problem: „Seit dem Vorjahr ist ein über 35 Jahre alter Tankwagen kaputt. Die Karosserie ist durchgebrochen. Es war ein Glück, dass den drei Männern, die damit unterwegs waren, nichts passiert ist.“ Auch dafür müsse endlich eine Lösung her: „In das alte Auto will ja niemand mehr einsteigen.“

Vizebürgermeister und Finanzreferent Peter Wedenig verweist auf bürokratische Schwierigkeiten: „Wir sind dabei, die Angelegenheit abzuklären. Die Misere besteht darin, dass der Landesverband der Feuerwehr den Vertrag mit der Bundesbeschaffungsagentur nicht mehr verlängert hat.“ Bestellt werden dürfe aber nur über eine elektronische Akte. Wedenig und Bürgermeister Markus Lakounigg, der dazu keine Stellungnahme abgeben wollte, wollen sich um eine Lösung bemühen: „Wir müssen einen korrekten, juristisch haltbaren Beschaffungsweg finden.“

Kärntens Feuerwehrreferent Daniel Fellner wollte zu dem Streit um den neuen Tankwagen nicht Stellung nehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele