09.03.2021 11:08 |

Burgenland beliebt

Krise lockt die Städter aufs Land

Der „Speckgürtel“ um Wien ist am Wachsen. Durch die Pandemie und die Lockdowns wurde das zum Teil sogar beschleunigt.

Zuzug ist vielen Gemeinden vor allem im Nordburgenland nicht fremd. Viele Orte erleben bereits seit Jahren ein starkes Wachstum. Andere Gemeinden hingegen sind offenbar erst jetzt krisenbedingt „entdeckt“ worden.

In Schattendorf bemerkt man etwa verstärkte Anfragen seit den Lockdowns. Vor allem Wiener mit Kindern würden die „Flucht“ aufs Land antreten, berichtet Bürgermeister Johann Lotter. Die Ortschaft lockt zudem mit einer guten Bahnanbindung, Nahversorgern und Freizeiteinrichtungen. Anfragen gibt es auch in Draßburg. „Das war schon vor Corona so, jetzt aber verstärkt“, erklärt Bürgermeister Christoph Haider. Vorrangig handle es sich um Menschen aus der Bundeshauptstadt, aber auch aus Wr. Neustadt. Auf der Suche sind sowohl Jungfamilien als auch Umzugswillige kurz vorm oder im Pensionsalter. „Wir gehören definitiv zum neuen Speckgürtel“, sagt der Ortschef. Draßburg hat ebenfalls eine gute Bahnanbindung. „Die Leute schauen, was innerhalb eines Stundenradius von Wien aus erreichbar ist“, so Haider. Besonders begehrt sind dabei Bauplätze sowie Häuser mit einem Garten.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 22. April 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
9° / 16°
einzelne Regenschauer
4° / 18°
einzelne Regenschauer
5° / 16°
Regen
8° / 16°
leichter Regen
6° / 16°
starke Regenschauer