Burgenland beliebt

Krise lockt die Städter aufs Land

Burgenland
09.03.2021 11:08

Der „Speckgürtel“ um Wien ist am Wachsen. Durch die Pandemie und die Lockdowns wurde das zum Teil sogar beschleunigt.

Zuzug ist vielen Gemeinden vor allem im Nordburgenland nicht fremd. Viele Orte erleben bereits seit Jahren ein starkes Wachstum. Andere Gemeinden hingegen sind offenbar erst jetzt krisenbedingt „entdeckt“ worden.

In Schattendorf bemerkt man etwa verstärkte Anfragen seit den Lockdowns. Vor allem Wiener mit Kindern würden die „Flucht“ aufs Land antreten, berichtet Bürgermeister Johann Lotter. Die Ortschaft lockt zudem mit einer guten Bahnanbindung, Nahversorgern und Freizeiteinrichtungen. Anfragen gibt es auch in Draßburg. „Das war schon vor Corona so, jetzt aber verstärkt“, erklärt Bürgermeister Christoph Haider. Vorrangig handle es sich um Menschen aus der Bundeshauptstadt, aber auch aus Wr. Neustadt. Auf der Suche sind sowohl Jungfamilien als auch Umzugswillige kurz vorm oder im Pensionsalter. „Wir gehören definitiv zum neuen Speckgürtel“, sagt der Ortschef. Draßburg hat ebenfalls eine gute Bahnanbindung. „Die Leute schauen, was innerhalb eines Stundenradius von Wien aus erreichbar ist“, so Haider. Besonders begehrt sind dabei Bauplätze sowie Häuser mit einem Garten.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 8°
Regen
4° / 9°
leichter Regen
1° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele