Spiel des Jahres

Nur Sturm knackte zuletzt den Bullen-Code

Steiermark
03.03.2021 13:30

Es ist angerichet. Sturm duelliert sich am Mittwoch (21.05) in der Klagenfurter Wörthersee-Arena mit Top-Favorit Salzburg um den Einzug ins Finale des ÖFB-Fußball-Cups. Wie man die Bullen bezwingt, hat just Sturm in den letzten fünf Jahren bewiesen. Da gelang es nämlich ausschließlich den Grazern, Salzburg des Öfteren einen Zacken aus der Krone zu hauen. Sechs Siege feierte Sturm gegen Salzburg seit 2016 - so viele wie kein anderer Klub in der Bundesliga. 

Zweimal in zwei Spielen in der Liga Salzburg geschlagen. Das nährt die Hoffnungen der Sturm-Fans auf ein erneutes Highlight im Cup-Halbfinale in Klagenfurt. Zumal es in den letzten fünf Jahren nur Sturm gelang, sich halbwegs gegen die „Übermächtigen“ zu verkaufen. Mehr noch: Sturm schmeckt Red Bull nicht! Sechsmal bissen die Bullen gegen die Grazer ins Gras. Dem Rest der Bundesliga? Gelangen jeweils maximal zwei Siege in fünf Jahren. „Zahlen, Bilanzen, Statistiken zählen aber nicht, wenn wir auf den Rasen gehen“, weiß Sturm-Trainer Christian Ilzer. „Es muss jedem klar sein, dass eine alles andere als leichte Aufgabe wartet. Kopf und Körper müssen bereit sein, jeder muss am Zenit und darüber hinaus gehen. Wenn das der Fall ist, wissen wir, dass wir diese Mannschaft schlagen können. Es ist uns ja schon zweimal gelungen.“

Jagd nach dem Moment
Dass Salzburg im letzten Liga-Duell laut eigenen Aussagen Kräfte schonte, um erst im Cup Vollgas zu geben, tangiert Ilzer nicht. „Also bei uns zählt immer das nächste Spiel. Wir machen keine Pläne fünf Tage im Voraus. Es wird ja oft versucht, den Erfolg des anderen auf Glück oder irgendwelche anderen Umstände zu reduzieren. Aber das interessiert mich nicht. Wir können alles perfekt einschätzen. Wir haben gewusst, was Sonntag kommen wird. Wir wissen auch, was diesmal kommt.“ Wie es funktionieren kann, weiß Ilzer. „Der Bulle ist zwar ’on fire’, aber wir können ihnen ein Haxl’ stellen. Gegen Salzburg darfst du dir kaum Fehler erlauben und brauchst viel Vertrauen in dich selbst. Dann kriegst du ein Momentum. Wir haben eine Riesenchance, auch im Hinblick auf Europa fehlen nur zwei Spiele. Wir werden uns was einfallen lassen!“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele