Wirbel nach Razzia

Brandstetter nach Justiz-Besuch: „Völlig unnötig“

Politik
27.02.2021 06:00

Nachdem die Staatsanwaltschaft jüngst in den Verfassungsgerichtshof platzte, wurde nun auch der Top-Beamte Christian Pilnacek suspendiert. Ex-Minister Wolfgang Brandstetter wehrt sich gegen die Vorwürfe, unter den Parteien herrscht Wirbel.

Mitten in der tobenden Justizdebatte griff die Staatsanwaltschaft Wien am Donnerstag zu einem extremen Mittel: Um Ex-ÖVP-Justizminister und Verfassungsrichter Wolfgang Brandstetter zu befragen und ihm den Laptop abzunehmen, platzte die Staatsanwaltschaft in den gerade tagenden Verfassungsgerichtshof (VfGH).

Verdacht: Weitergabe von Insiderinfos an Immobilieninvestor
Grund dafür ist der Verdacht, dass er Insiderinformationen an den Immobilieninvestor Michael Tojner weitergegeben habe - was er jedoch bestreitet. Ebenfalls involviert sieht die Staatsanwaltschaft den mächtigen Justizbeamten Christian Pilnacek, dessen Handy sie einkassiert hat. Am Freitag wurde er suspendiert.

Die ÖVP rückte indes erneut aus, um die Justiz zu kritisieren - woran die Opposition wiederum Kritik übt: Laut SPÖ sei Türkis „außer Rand und Band“, die FPÖ will zudem Brandstetters VfGH-Rückzug.

„Schmerzhafte Erfahrung“
Brandstetter erklärte allerdings, Höchstrichter zu bleiben. Mehr noch: Vor dem Auftritt der Staatsanwaltschaft am VfGH habe er angeboten, über die Vorwürfe zu reden - eine Antwort bekam er nicht. Von seinem Status als Beschuldigter erfahren habe er zuvor von einer Journalistin. Dass die Staatsanwaltschaft danach in den VfGH kam, ,sei also „völlig unnötig“ gewesen, sagt er - und eine „schmerzhafte Erfahrung“.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele