Tag 1 bei Anmeldungen

Impf-Ansturm und Test-Routine

Salzburg
15.02.2021 23:00

* Der erste Tag der Vormerkungen in Salzburg lief ohne Probleme ab
* In den ersten Stunden registrierten sich gleich mehr als 13.000 Bürger
* Test-Routine bei der Messe, Andrang im Kongresshaus überschaubar

Befürchtungen, dass es zu Server-Problemen auf der Registrierungsseite für die Corona-Impfungen kommt, bewahrheiteten sich nicht. „Alles läuft gut. Mir wurden bisher keine Probleme gemeldet“, so Roberta Thanner vom Roten Kreuz. Die Einsatzorganisation hat wie bei den Testungen die gesamten Anmeldungen übernommen. „Von Mitternacht bis 11 Uhr haben sich knapp 12.000 Personen online vorgemerkt. Über die Hotline 1450 waren es bis Mittag 1387 Personen. Viele Anrufer haben zudem Fragen zum Impfzeitpunkt und zum Impfstoff“, berichtet Rot-Kreuz-Chef Anton Holzer. Um 16 Uhr waren es dann schon 21.600 vorgemerkte Personen. 

171.500 Salzburger sind schon vorgemerkt
Bis zum Abend haben sich 171.500 Salzburger für die Impfung vorgemerkt. Die Anmeldung dafür ist denkbar einfach. Interessierte können sich entweder bei der Gesundheitshotline 1450 oder via Internet registrieren. Im Web gibt man zunächst die persönlichen Daten inklusive Sozialversicherungsnummer ein, wird dann zur Seite mit der Berufsauswahl weitergeleitet. Danach können mögliche Vorerkrankungen angegeben werden. Alle Kriterien entscheiden schließlich über die Prioritäten-Einstufung. Je niedriger, desto früher wird man die Impfung. erhalten. Ein Anmelde-Bestätigung kommt via SMS.

Neue Covid-Teststation nun im Kongresshaus
Am Montag wurden die Teststationen in der Landeshauptstadt erweitert. Nun ist ein Covid-Schnelltest nach Voranmeldung auch wieder im Kongresshaus möglich. „Es waren am Montag noch genug Termine frei. Wir haben gemerkt, dass sich die Anmeldung auf das Messezentrum und das Kongresshaus aufgeteilt haben“, sagt Thanner. Vergangene Woche ließen sich in der Stadt Salzburg 22.840 Menschen testen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele