Obduktion läuft

Hündin „Lexy“ starb qualvollen Gift-Tod

Oberösterreich
16.02.2021 06:00

Vor zwei Jahren begann im Umkreis von Neukirchen an der Enknach in Oberösterreich eine unheimliche Serie von Tiervergiftungen - es war vermutlich Rattengift - der mehrere Hunde und Katzen zum Opfer fielen. Vergangenen Samstag überlebte die fünfjährige Hündin „Lexy“ einen Anschlag nicht, in dem Fall wird Nervengift vermutet.

„Ich will schwarz auf weiß geklärt wissen, an welchem Gift unsere ,Lexy‘ gestorben ist, da geb’ ich keine Ruhe“, sagt Patrick Huber, der nach dem Tod seines vierbeinigen Lieblings eine Obduktion in Auftrag gegeben hat. Das Ergebnis steht noch aus – vermutet wurde ein stark wirkendes Nervengift.
„Das wäre sicherlich plausibel, nachdem die Hündin doch so schnell gestorben ist“, sagt Hans Berger, Tierarzt in Mauerkirchen.

Völlig am Boden zerstört
Für Patrick Huber (25) und seine Lebensgefährtin Alina (26) bedeutet „Lexys“ qualvoller Tod einen enormen Schmerz. „Meine Freundin Alina ist völlig am Boden zerstört und ich hab’ eine enorme Wut – wenn ich daran denke, dass es Menschen gibt, die sich Gift besorgen, um Tiere umzubringen“, schüttelt der Maschinenbautechniker empört den Kopf.

Zitat Icon

Vor zwei Jahren gab es eine Serie, bei der Giftköder ausgelegt wurden, an denen Hunde und Katzen gestorben sind. Wenn jetzt vielleicht Nervengift im Spiel war, beunruhigt das stark!

Johann Prillhofer, Bürgermeister von Neukirchen/Enknach

War an der Leine
Das Paar war am Samstag zur täglichen Spazierrunde mit seiner fünfjährigen Hündin aufgebrochen. „Wir sind die übliche 15-Minuten-Route gegangen, die ,Lexy' war an der Leine. Leider ist uns nicht aufgefallen, dass sie dabei offenbar etwas gefressen hat“, erzählt Huber.

Starke Lähmungserscheinungen
Kurz vor der Heimkehr zeigte die Hündin plötzlich massive Lähmungserscheinungen. „Ich hab’ sie heimgetragen, sie hatte Schaum vor dem Maul und musste sich erbrechen.“

Das Paar fuhrt mit dem kollabierten Vierbeiner sofort zum Tierarzt, der erfolglos Valium verabreichte. „Wir sind dann weiter in die Tierklinik Altheim, bei der Ankunft war die ,Lexy' aber schon tot“, so Huber, der Polizei, Bürgermeister und Bezirkshauptmannschaft alarmierte. Dazu Ortschef Johann Prillinger: „Ich hab‘ unsere Bevölkerung bereits über die sozialen Medien gewarnt, jetzt besonders achtsam zu sein.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele