Tirol schärft nach

Anschober: „Zutrittstest für Seilbahnen verankern“

Tirol
12.02.2021 15:30

Seit Mitternacht befindet sich Tirol in der einzigartigen Situation, dass es nicht nur an der Staatsgrenze Corona-Kontrollen gibt, sondern auch an den Grenzen zu den Nachbarbundesländern. Der Start verlief laut Polizei gut, die Bevölkerung war demnach gut vorbereitet. Wer keinen Nachweis über einen negativen Corona-Test mit hatte, konnte sich an vier Kontrollstellen in einem Bus testen lassen. Bei dem Ausmaß der Kontrollen wird es aber nicht bleiben.

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) kündigte am Freitag am Rande eines Pressegesprächs in Wien ein „massives Intensivieren der Kontrolltätigkeit“ in den Tiroler Bezirken an, in denen die südafrikanische Virus-Mutation nachgewiesen wurde. In diesem Zusammenhang erwähnte Anschober speziell „das Umgehen der Zweitwohnsitz-Regelung“, dem bereits in mehreren Bundesländern von den Behörden nachgegangen wird.

„Ein ganz, ganz dichtes Netz an Testungen“
In den betroffenen Tiroler Regionen soll jedenfalls „ein ganz, ganz dichtes Netz an Testungen“ ein Weiterverbreiten der Virusvariante verhindern, so Anschober, der auch sagte, demnächst würden seitens der Tiroler Behörden auch „Zutrittstest für Seilbahnen verankert“.

Seilbahn-Zutrittstest Teil des Tiroler Neun-Punkte-Plans
Ganz neu ist das Thema allerdings nicht - am Montag hatte das Land Tirol einen Neun-Punkte-Plan vorgelegt, im Rahmen dessen bereits festgehalten wurde, dass „wie bei der Inanspruchnahme von körpernahen Dienstleistern als Vorsichtsmaßnahme für das Betreten von Seilbahnen auch ein negativer Antigen-Test vorgeschrieben werden soll“. Auch die verstärkten Kontrollen waren bereits Teil des Maßnahmenpaketes.

Eine „Krone“-Umfrage ergab, dass sich beim Thema Corona-Test fürs Skifahren die Geister scheiden: Viele Tiroler Wintersportler würden eine Testpflicht in Kauf nehmen. Zwar käme dies für einige nicht infrage, im Falle des Falles werden die Skipisten aber wohl trotzdem nicht ganz leer bleiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele