„Krone“-Umfrage

Corona-Test für Skispaß – nicht alle einverstanden

Tirol
10.02.2021 09:00

Am Montag hat die Tiroler Landesregierung zur Bekämpfung der Ausbreitung der südafrikanischen Coronavirus-Mutation eine mögliche Testpflicht für Skifahrer in den Raum gestellt. Die „Krone“ hat sich umgehört: Schreckt das die Skifahrer eher ab oder nicht?

„Ich habe fürs Skifahren bezahlt. Dann lasse ich mich sicher testen“, erklärt Markus, warum er trotz möglicher Testpflicht seine Ski nicht an den Nagel hängen wird, während er sich am Parkplatz der Innsbrucker Patscherkofelbahn seine Skischuhe anzieht. So wie er sehen das auch andere.

„Nicht schlimm, wenn dadurch Gefahr niedriger wird“
Nico und Leonardo aus Innsbruck beispielsweise wollen ihre „Snow Card“ voll ausnützen. Die Studenten fürchten zwar, dass sie durch die 48-Stunden-Frist der Corona-Tests nicht mehr ganz so flexibel sein werden, Leonardo kann dem Ganzen aber auch etwas Positives abgewinnen: „Ich finde das gar nicht so schlimm, wenn dadurch die Gefahr niedriger wird, dass die Zahlen wieder hochgehen.“

„Skifahren ist es wert“
Theresa und Paul sind mit ihren Snowboards auf dem Weg zur Talstation am Patscherkofel. Auch sie werden das Beste aus der Regelung machen, falls sie in Kraft treten sollte. „Es ist schon nervig, aber das Skifahren ist es wert“, findet der junge Mann, und seine Begleiterin stimmt ihm zu: „So viel kann man zurzeit nicht machen, und wenn Skifahren so geht, dann gerne mit Test.“

Nicht alle sind mit dem Testen einverstanden
Wilgard hingegen, die mit ihrer Enkelin in der Axamer Lizum auf den Skibus wartet, würde eine Testpflicht vor eine erhebliche Herausforderung stellen. Ins Skigebiet hätten sie und die Kinder mit dem Bus eine gute Anbindung, direkt von der Haustür weg, erzählt sie. Wie sie im Dorf allerdings an einen Test kommen soll, das ist Wilgard ein Rätsel: „Wir wissen ja nicht, wo wir einen Test machen sollen, und was dieser dann kostet.“

Derartige Probleme will Maria vermeiden. Sie wird mit ihrer kleinen Tochter Flora die Skisaison beenden, falls sie sich in Zukunft testen lassen müssten. Sie sieht das Ganze aber entspannt: „Ich bin heuer schon genug Ski gefahren. Das mache ich jetzt halt einfach nicht mehr mit. Dann gehen wir rodeln, das ist auch okay.“ Darüber freut sich auch Flora.

Die Motivation zum Skifahren ist noch da
Bei der Muttereralm hilft ein Vater gerade seinen beiden Söhnen in die Skischuhe. Markus und seine Kinder würden weiterhin Skifahren, auch wenn damit ein verpflichtender Corona-Test verbunden wäre. „Das Testen ist ja nicht so schlimm, das nehme ich gerne in Kauf. Und wenn ich zudem weiß, dass die anderen dann auch getestet sind, ist das umso besser“, meint Markus.

Die „Krone“-Umfrage hat gezeigt: Viele Skifahrer in Tirol würden eine Testpflicht in Kauf nehmen. Für einige kommt das zwar nicht infrage, im Falle des Falles bleiben die Tiroler Skipisten aber wohl trotzdem nicht ganz leer.

Nicole Greiderer, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele