Verordnung verschärft

Vogelgrippe: Zwei tote Schwäne an der Mur gefunden

Steiermark
11.02.2021 18:08

Viele hatten gehofft, dass dieser Kelch heuer an der Steiermark vorbeigeht, aber leider ist es eingetroffen: Es wurden zwei Fälle der Vogelgrippe bekannt und bestätigt. Das Ministerium will nun die getroffene Verordnung nachschärfen: Für Hühner gewerblicher Halter ab 350 Tieren dürfte ein „harter Lockdown“ kommen.

Die beiden Höckerschwäne waren am Freitag von Arbeitern beim Murkraftwerk in Gralla tot aufgefunden worden, der verständigte Amtstierarzt schickte diese zur Untersuchung zur AGES. Das Ergebnis liegt seit Donnerstag vor: Leider sind die Tiere an der Vogelgrippe H5N5 verstorben.

Unmittelbar hat das keine Auswirkungen, weil kein Hausgeflügel betroffen ist und der Auffindungsort in einem Gebiet liegt, das ohnehin schon vor Wochen zu den Risikozonen gezählt wurde. Wie berichtet, betrifft das 68 Gemeinden an der Mur. Für die Hühner gilt damit zwar keine Stallpflicht, jedoch müssen Futter und Wasser so unter Dach gestellt werden, dass keine Wildvögel dazukommen können.

Das Ministerium plant, diese Verordnung kommende Woche nachzuschärfen, womit dann gewerbliche Betriebe mit mehr als 350 Hühnern einen „harten Lockdown“, sprich Stallpflicht, hätten. Private Halter und solche unter dieser Anzahl sind nicht betroffen, müssen aber weiterhin Futter und Wasser schützen.

Der zuständige Landesrat Johann Seitinger betont, dass es keine Gefahr für Menschen gäbe, man möge die Prävention aber ernst nehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele