In der Steiermark

Nach Lockdown: Frust am ersten Friseurtag

Steiermark
08.02.2021 18:00

„Chaos!“, „Wir sind am Limit!“ - So der Tenor zahlreicher steirischer Friseure am Tag eins nach dem großen Lockdown.

Die einen hatten am Wochenende ein freudig-erwartungsvolles Kribbeln in der Magengegend, die anderen schon üble Bauchschmerzen: Nach wochenlangem Lockdown sperrten die steirischen Friseure am Montag wieder ihre Läden auf. Auch die anderen Dienstleister wie Kosmetiker öffneten die Pforten für ihre Kunden.

Bei Arnold Prutsch trat das ein, was er schon tags zuvor befürchtet hatte: Chaos, Ärger, Stress. Gemeinsam mit Franz Musyl führt er 15 Friseursalons in Graz, Deutschlandsberg und Leibnitz, darunter die beliebten Hairhunter-Filialen. Das ganze Corona-Jahr 2020 haben seine Mitarbeiter alle Sicherheitsbestimmungen penibel eingehalten, bei 68.000 Kunden gab es keinen einzigen Covid-Fall. Dafür jetzt jede Menge Frust: „Mit dem Testsystem nimmt man den Leuten die Freude am Friseurbesuch. In Leibnitz haben Kunden heute bis zu viermal den Termin bei uns verschoben, weil sie bei den Teststraßen nicht an die Reihe gekommen sind“, ärgert sich Prutsch. „Niemand denkt zudem an die älteren Menschen - für sie ist Haareschneiden nun eine Qual und Hürde!“ Einbußen seien schon vorprogrammiert.

Gina Aichbauer, Inhaberin von Hairgott in Graz, ist bereits für drei Wochen ausgebucht, ihre Kolleginnen berichteten jedoch von 50 Terminabsagen. „Gottseidank kann ich alle Mitarbeiter wieder beschäftigen.“

Über eine gute Auftragslage freut sich auch Doris Schneider, Innungsmeisterin und Salonbesitzerin in Gleisdorf. Sie kritisiert aber: „Ungerecht ist, dass es keine Gleichstellung von fahrenden Friseuren und denen im Geschäft gibt!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele