Entscheidendes Duell

ATP-Cup: ÖTV-Doppel gegen Franzosen ohne Chance

Tennis
05.02.2021 12:48

Österreich verliert das abschließende Doppel mit Philipp Oswald und Tristan-Samuel Weissborn gegen Édouard Roger-Vasselin und Nicolas Mahut mit 3:6, 3:6 und unterliegt damit im Länderkampf gegen Frankreich mit 1:2. 

Österreichs Tennis-Team der Männer hat den ATP Cup in Melbourne am Freitag ohne Länderkampf-Erfolg beendet. Nach dem 1:2 am Dienstag gegen Italien reichte es in Gruppe C auch gegen Frankreich nur zu einem Match-Erfolg, und zwar von Dominic Thiem per 6:1-Aufgabesieg gegen Benoit Paire. Dennis Novak gegen Nicolas Mahut und Philipp Oswald/Tristan-Samuel Weissborn im Doppel gegen Mahut/Edouard Roger-Vasselin verloren hingegen. Nun geht es in die Australian Open.

In Spiel eins des Tages hatte Dennis Novak seine Generalprobe für die Tennis-Australian-Open gegen den eingesprungenen Doppel-Spezialisten Nicolas Mahut mit 6:7(2),2:6 verloren. Aber Dominic Thiem glich gegen den angeschlagenen Benoit Paire nach Gewinn des ersten Satzes (6:1) und Aufgabe des Franzosen aus.

39-jähriger Mahut als Matchwinner
Oswald und Weissborn kämpfen damit zum Abschluss im Doppel um den Sieg gegen Frankreich, doch daraus wurde nichts. Der 39-jährige Mahut ist zwar Achter der Doppel-Weltrangliste, hatte aber davor seit rund einem Jahr keine Einzel-Partie gespielt. Im Endeffekt wurde er freilich zum Matchwinner der vom Wiener Richard Ruckelshausen betreuten Franzosen, führte er doch zum Abschluss das Doppel der Grande Nation zum 6:3,6:3-Sieg. Für den ebenso aus der Voll-Quarantäne gekommenen Oswald und den noch ohne fixen Major-Ticket bestückten Weissborn war es der einzige Match-Einsatz in dieser Woche. Allerdings waren beide Teams schon nach der 1:2-Niederlage gegen Italien in Gruppe C ausgeschieden.

Tennis-ATP-Cup der Herren in Melbourne vom Freitag:

Gruppe C:
Frankreich - Österreich 2:1

Nicolas Mahut - Dennis Novak 7:6(2),6:2
Benoit Paire - Dominic Thiem 1:6 Aufgabe Paire
Mahut/Edouard Roger-Vasselin - Philipp Oswald/Tristan-Samuel Weissborn 6:3,6:3

Tabellen-Endstand (alle 2 Länderkämpfe):
Italien 2 Siege (im Halbfinale) vor Frankreich 1 und Österreich 0

Halbfinali (Samstag): Deutschland - Russland, Italien - Spanien

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele