Covid-Regeln ignoriert

Ex-Schuldirektor wird nach Demo-Teilnahme versetzt

Österreich
04.02.2021 19:55

Jener Volksschuldirektor, der drei Schulen im Bezirk Grieskirchen in Oberösterreich geleitet hat, wurde aufgrund seiner Verstöße gegen die Maskenpflicht suspendiert - wir berichteten. Nun droht ihm laut eines Schreibens seines Anwalts die Versetzung an eine Kleinstschule. Eine Online-Petition nimmt den Ex-Direktor jetzt in Schutz.

Konkret hatte besagter Ex-Schuldirektor eine Anti-Corona-Demo in Wien besucht. Ein Facebook-Video zeigte den Pädagogen dabei ohne Maske - und ohne Abstand. Nach heftiger Kritik wandte sich der Leiter in einem Brief an die Eltern, in dem er das Thema Maskenpflicht aufgriff. Er schrieb: „Naja, ich kann doch nicht gegen eine Maskenpflicht demonstrieren und dann brav eine aufsetzen. Das müsste aber wirklich jeder einsehen, dass dies ein Widerspruch wäre.“

Zitat Icon

Bei den Vorwürfen handelt es sich nicht ausschließlich um die Teilnahme an der Demonstration, sondern auch um den Vorwurf der Missachtung der Präventionsmaßnahmen, besonders der Maskenpflicht an der Schule.

Dr. Alfred Klampfer, Bildungsdirektor von Oberösterreich

Dienstrechtliches Verfahren
Der Direktor wurde vom Dienst freigestellt. Bildungsdirektor Alfred Klampfer betont: „Gerade als Schulleiter und Vorgesetzter hat er eine besondere Vorbildwirkung. Neben der Einhaltung aller Rechtsvorschriften hat er dabei auch für die Einhaltung der schulbehördlichen Weisungen zu sorgen.“ Derzeit läuft ein dienstrechtliches Verfahren. Die Leitung der drei Volksschulen wurde interimistisch neu besetzt.

Online-Petition
Der Anwalt des Ex-Direktors macht nun in einem Schreiben darauf aufmerksam, dass sein Mandant an eine Kleinstschule versetzt werden soll. Allerdings habe er dazu noch kein offizielles Schreiben erhalten. Er will rechtliche Schritte prüfen. Sympathie für den Direktor wird auf einer Online-Petition mit mittlerweile 3800 Unterstützern ausgedrückt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele