„Krone“-Ombudsfrau

Poolabdeckung wurde zu Streitfall mit Versicherung

Ombudsfrau
04.02.2021 14:45

Enttäuscht ist ein Leser über eine Versicherung. Bei dieser hatte er vor Jahren als treuer Kunde eine Technikversicherung abgeschlossen. Als im Vorjahr der Motor der Poolabdeckung kaputtging, lehnte man die Schadenübernahme ab. Der Antrieb sei abgenützt gewesen.

Da es in seinem Haus neben Luftwärmepumpen auch Pooltechnik gibt, erschien Hans V. aus Niederösterreich naheliegend, eine Technikversicherung abzuschließen. 2020 gab der Motor der Schwimmbad-Abdeckung, der laut Herrn V. nicht viele Betriebsstunden hatte, den Geist auf. Die Abdeckung ließ sich weder öffnen noch schließen. Unser Leser tauschte den Motor und reichte den Schaden bei der Versicherung ein. Die lehnte eine Übernahme jedoch ab, da das Antriebsrad des Motors erheblich abgenützt sei. „Ich hatte viele Verträge bei der Versicherung. In dieser Polizze habe ich jahrelang keinen Schaden eingereicht, da ich Defekte bis 500 Euro stets selbst bezahlte“, ärgerte sich der Leser. Auch eine Kulanz wurde ihm nicht gewährt.

Auf Ombudsfrau-Anfrage teilte die Helvetia Versicherung mit, dass zur Ursachenklärung ein Sachverständigengutachten eingeholt wurde. In diesem seien erhebliche Abnützungserscheinungen des Antriebsrades nachgewiesen worden. Abnützungs- und Alterserscheinungen seien, wie Einflüsse mechanischer Natur, nicht versichert. Anders wäre das bei der Einwirkung elektrischer Energie von außen, Hochwasser, umgestürzten Bäumen oder einem Fahrzeuganprall. Man bedaure die Unstimmigkeiten, eine Kulanz sei jedoch nicht angedacht.

Herr V. hat seine Verträge letztlich gekündigt. Als bisher treuer Kunde hätte er eine Lösung vorgezogen.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele