Geringer Mehrwert?

Anschober: „Bin ein Verfechter der FFP2-Maske“

Politik
04.02.2021 13:47

Auf wenig Gegenliebe stößt die Einschätzung der EU-Gesundheitsbehörde ECDC zur Notwendigkeit von FFP2-Masken im Kampf gegen die Verbreitung von SARS-CoV-2 bei Gesundheitsminister Rudolf Anschober. Während die ECDC der Meinung ist, die Masken mit der höheren Filterleistung hätten lediglich einen „geringen Mehrwert“, betonte der Grünen-Politiker am Donnerstag: „Ich bin ein ganz entschiedener Verfechter der FFP2-Maske.“

Gerade in der jetzigen Situation mit einem erhöhten Ansteckungsrisiko sei diese Art von Maske „besonders wichtig“, unterstrich Anschober am Rande einer Pressekonferenz zur Situation in den Alters- und Pflegeheimen. In Österreich müssen FFP2-Masken im Handel getragen werden, ab Montag unter anderem auch beim Besuch körpernaher Dienstleister wie Friseure.

Anschober: Auch über Mund-Nasen-Schutz gab es Diskussionen
Mit vielen Fachexperten habe man das durchdiskutiert und deren einhellige Unterstützung bekommen, sagte Anschober. Er erinnerte daran, dass es auch im Frühjahr bei der Einführung des Mund-Nasen-Schutzes „zwei, drei Wochen“ Diskussionen um die Sinnhaftigkeit gegeben habe. Von der Fachwelt sei der Mund-Nasen-Schutz dagegen einheitlich begrüßt worden.

Eine ähnliche Entwicklung erwartet sich Anschober nun auch bei der FFP2-Maske. Die Verdoppelung des Mindestabstandes auf zwei Meter und die Tragepflicht der FFP2-Maske „sind die richtigen Antworten auf die Mutationen“, sagte der Gesundheitsminister.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele