Neue Duellsimulatoren

Bereit für sämtliche Aufgaben

Burgenland
03.02.2021 07:05
Auf Hightech setzt das Bundesheer bei der Ausbildung in der Heerestruppenschule. Bei einem Besuch in Kaisersteinbruch konnte sich Verteidigungsministerin Klaudia Tanner selbst davon ein Bild machen. Außerdem zog das Militärkommando Burgenland Bilanz über das vorige Jahr. Die Zahl der Aufgriffe hat sich 2020 vervielfacht. Insgesamt 3651 Menschen wurden im Vorjahr aufgegriffen.

Beim Besuch ihrer Befehlshaberin zeigten die Soldaten der Heerestruppenschule ihr Können bei einer Gefechtsvorführung. Die anschließende Auswertung zeigte: Die Ausbildung in Bruckneudorf ist vorbildlich. Damit das so bleibt und weiter ausgebaut werden kann, hat die Ministerin nun um zehn Millionen Euro neue Duellsimulatoren bestellt. Anstatt mit echten Geschoßen feuern Soldaten dabei unsichtbare Laserstrahlen aufeinander, Treffer werden sofort registriert. „Eine einsatznahe und realistische Ausbildung ist die Grundlage zur erfolgreichen Auftragserfüllung und bester Schutz für unsere Soldaten“, so Tanner.

Ein wichtiges Einsatzgebiet der Truppe lag und liegt aber im Bereich Corona. Die Aufgaben reichen von Contact Tracing und Massentestungen bis zu Grenzkontrollen. Im Burgenland sind 200 Soldaten täglich als Assistenz zu den Bezirkshauptmannschaften eingesetzt.

Zusätzlich unterstützt das Heer die Polizei an den Grenzübergängen, ist aber auch an der „Grünen Grenze“ unterwegs. Aus gutem Grund: Die Aufgriffszahlen haben sich von 2019 auf 2020 fast verdreifacht.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 15°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele