Aufstiegshilfe

Künftig „rollend“ aufs Dach der Landeshauptstadt

Oberösterreich
02.02.2021 16:00
Bereits im Kulturhauptstadtjahr 2009 war sie angedacht, doch entschied man sich damals für ein Gratis-Taxiservice für Ältere. Nun könnte 12 Jahre später doch noch eine Rolltreppe von der Altstadt bis zum Schlossmuseum realisiert werden.

„Es werden alle Varianten für eine Aufstiegshilfe zum neuen Südflügel des Schlosses genau überprüft“, hatte der damalige Landeshauptmann Josef Pühringer im Sommer 2008 versprochen. Ehe zur Eröffnung im Juni 2009 feststand: Weder Lift noch Rolltreppe sind geeignet, eine eigene Buslinie trägt die Kosten nicht. Darum entschied man sich für eine Taxi-Variante. Personen, die eine zumindest 50-prozentige Gehbehinderung nachweisen konnten, erhielten bei der Touristeninfo am Hauptplatz einen Beförderungsgutschein für eine Gratis-Taxifahrt zum Schloss.

„Ein ,Geburtsfehler‘, der behoben gehört“
2017 sorgte dann Tourismusdirektor Georg Steiner für Aufsehen, als er meinte, dass es sich bei der Angelegenheit um einen „Geburtsfehler, der behoben gehört“ handle. Steiner forderte erneut eine Aufstiegshilfe zum Schlossmuseum, träumte von einer Lösung wie in Albufeira, Linzer Partnerstadt an der portugiesischen Algarve, wo eine Rolltreppe den Strand mit dem „Centro Historico“ verbindet.

Mit ein paar Jahren Verspätung . . .
Mit ein paar Jahren Verspätung könnte es aber nun tatsächlich doch noch klappen. Denn im kommenden Gestaltungsbeirat am 8.…Februar nehmen die Linzer Stadtplaner ein Projekt des Grazer Architekten Martin Emmerer unter die Lupe. Dessen Pläne sehen eine Rolltreppenanlage vor, die den Tummelplatz über einen Stollen mit dem Südflügel des Schlosses verbinden würde.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele