Skilehrer-Cluster

Flachau: Beinahe jeder 2. Teilnehmer hat Corona

Salzburg
26.01.2021 22:10

Erneute PCR-Tests brachten jetzt Gewissheit: Während des Skilehrerkurses im Salzburger Flachau haben sich mindestens 76 Personen infiziert.

Die Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz hatte es gegenüber der „Krone“ bereits im Vorfeld angekündigt: Ja, es werde rund um den Skilehrer-Cluster in Flachau wohl weitere Fälle geben. Mittlerweile ist klar: 76 Teilnehmer des Lehrgangs sowie Personal des Beherbergungsbetriebes sind infiziert.

Insgesamt absolvierten 152 Personen die Ausbildung. Unter den angehenden Skilehrern sind neben Österreichern auch Personen aus Deutschland, Dänemark, den Niederlanden und Großbritannien.

Keine Hinweise auf britische Mutation
Hinweise auf die britische Mutation des Virus gibt es bislang noch nicht. Die Untersuchungen sind hierfür allerdings noch nicht abgeschlossen. Die ersten Infektionen waren am Donnerstag vergangener Woche bekannt geworden. Die Gesundheitsbehörden wollen prüfen, ob es zu Verstößen gegen die Covid-Bestimmungen gekommen ist.

Sämtliche Teilnehmer – egal ob infiziert oder nicht – müssen vorerst weiter in ihrer Unterkunft in Flachau ausharren. Wann sie abreisen dürfen, ist unklar. „Alle Teilnehmer bleiben in ihren Zimmern“, sagt Gerhard Sint, Obmann des Salzburger Skilehrerverbandes. Und: „Zum Luftschnappen geht es höchstens auf den Balkon. Mehr nicht.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele