27.01.2021 11:15 |

Covid-Tests

Nach dem Lockdown wird das Test-Angebot erweitert

Über 20.000 Covid-Schnelltests wurden in der vergangenen Woche bei den Schnelltest-Stationen abgenommen. Im Moment ist der Andrang überschaubar, die 16 Stationen im Bundesland reichen offensichtlich aus. In der nächsten Zeit will man sich aber schon auf die Test-Phase nach dem Lockdown vorbereiten.

„Im Lockdown brauchen weniger Menschen einen Nachweis über ein negatives Testergebnis als nachher, wenn die Betriebe wieder öffnen“, sagt Christian Pucher, Sprecher des Landeshauptmannes. Mit Blick auf das Ende des Lockdowns wird das Angebot erweitert. Diese Woche sollen die ersten Teststraßen in Betrieben errichtet werden. Ab Anfang Februar will man mit den mobilen Teststraßen im Bundesland starten. „Weiße Flecken“ will man mit testenden Hausärzten abdecken. Hier ist man laut Land in Gesprächen.

Neuer Test, der Mutation schneller nachweist

Übrigens: Eine Eugendorfer Firma hat einen PCR-Test entwickelt, der die britische und die südafrikanische Mutation nachweisen kann. Bis jetzt mussten zusätzliche, langwierige Untersuchungen durchgeführt werden. Im Zeller Tauernklinikum schlug er bereits bei drei von 40 Proben an. 

Marie Schulz
Marie Schulz
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 05. März 2021
Wetter Symbol