Nordische Kombination

Japaner Watabe gewann in Lahti ++ Seidl 13.!

Wintersport
24.01.2021 15:58

Für Österreichs Nordische Kombinierer ist das Sportliche an diesem Sonntag in den Hintergrund gerückt. Im Weltcup-Einzel in Lahti kam Mario Seidl als Bester nicht über Rang 13 hinaus, wichtiger war aber die Gesundheit von Teamkollege Bernhard Gruber. Der Salzburger musste nach erneuten Herzproblemen ins Krankenhaus gebracht werden, ihm wurden zwei Stents gesetzt. Den Sieg sicherte sich der Japaner Akito Watabe vor dem norwegischen Dominator Jarl Magnus Riiber.

Watabe, der seinen 19. Sieg feierte, hatte Riiber in der dritten Runde im 10-km-Langlauf abgehängt. Der nach einem 123,5-m-Satz im Springen in Front gelegene Japaner Ryota Yamamoto war am Ende Dritter. Neben dem 17. Lukas Greiderer holten auch Lukas Klapfer (20.), Thomas Jöbstl (22.) und Martin Fritz (25.) für den ÖSV Weltcup-Punkte. Seidl war als Siebenter in die Loipe gegangen. Johannes Lamparter als im Saisonverlauf bester Österreicher hatte die Lahti-Rennen ausgelassen.

„Es war ein sehr solider Wettkampf. Auf der Schanze habe ich einen guten Job gemacht und mir dadurch eine gute Ausgangsposition verschaffen können. Im Rennen habe ich dann versucht, so lange wie möglich mit der schnellen Gruppe mitzugehen, und das ist mir auch gut gelungen“, resümierte Seidl. „Der Vorfall mit Berni Gruber ist uns natürlich allen nahe gegangen, da fällt es schwer, bei sich zu bleiben und sich auf den Wettkampf zu fokussieren. Wir waren gestern noch gemeinsam auslaufen und haben uns über sein Comeback gefreut.“ Es sei „einfach nur brutal“, sagte der Salzburger.

Das Team fliegt am Montag zurück nach Österreich, um am Mittwoch bereits wieder zum nächsten Weltcup nach Seefeld weiterzureisen. Mit dem Nordic Combined Triple erwartet die nordischen Allrounder kommendes Wochenende eines der Saison-Highlights.

Das Ergebnis:
1. Akito Watabe (JPN) 24:46,6 Min.
2. Jarl-Magnus Riiber (NOR) +10,8 Sek.
3. Ryota Yamamoto (JPN) +25,1
Weiters:
13. Mario Seidl (AUT) +1:17,7 Min.
17. Lukas Greiderer (AUT) +1:56,9
20. Lukas Klapfer (AUT) +2:06,0
22. Thomas Jöbstl (AUT) +2:06,6
25. Martin Fritz (AUT) +2:27,1
40. Marc-Luis Rainer (AUT) +5:30,6

Der Stand im Gesamtweltcup:
1. Jarl-Magnus Riiber (NOR) 640 Punkte
2. Vinzent Geiger (GER) 411
3. Fabian Rießle (GER) 363
Weiters:
7. Johannes Lamparter (AUT) 316
10. Lukas Greiderer (AUT) 249
19. Mario Seidl (AUT) 100
20. Franz-Josef Rehrl (AUT) 94
21. Thomas Jöbstl (AUT) 94
24. Martin Fritz (AUT) 78
26. Lukas Klapfer (AUT) 58
36. Stefan Rettenegger (AUT) 22
43. Philipp Orter (AUT) 10

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele