Nach Start in OÖ:

Interesse an Schnelltest aus Rainbach wächst

Oberösterreich
23.01.2021 14:00

Geht’s um das Corona-Virus und die Bewältigung der Pandemie, ist der Wettlauf gegen die Zeit allgegenwärtig. Impfstoffhersteller sind aktuell im weltweiten Fokus. Auch bei Genspeed Biotech in Rainbach im Mühlkreis ist die Schlagzahl hoch. Auf der To-do-Liste ganz oben: die Weiterentwicklung der Schnelltests.

Bis Ende des Monats werden dank der Kooperation mit der Apothekerkammer rund 30 Apotheken in Oberösterreich den Covid-19-Antikörper-Schnelltest von Genspeed Biotech im Einsatz haben. „Die Zusammenarbeit läuft sehr gut an, wir haben auch schon Anfragen aus Salzburg und Wien“, sagt Max Sonnleitner, der mit Sonja Kierstein und Christoph Blaschitz die Geschäfte des in Rainbach im Mühlkreis ansässigen Unternehmens führt.

Wegen Lieferengpässen in Verzug
Die Mühlviertler haben den Blick bereits nach vorne gerichtet: Im Februar soll der Kombi-Test von Genspeed Biotech verfügbar sein, der ermittelt, ob jemand eine akute Corona- oder eine Grippe-Infektion hat. „Engpässe bei Zulieferern haben uns da ein wenig aus dem Zeitplan gebracht“, verrät Sonnleitner.

Möglichkeiten in der Zukunft
Sonnleitner sinniert: „Unser Antikörpertest erlaubt eine Einschätzung, wie gut jemand geschützt ist, wenn er Antikörper hat. Das kann auch zukünftig interessant sein: Nach überstandener Infektion, aber auch wie gut der Schutz nach einer Impfung ist - das wird eine wirklich spannende Frage sein.“ Um für weitere Herausforderungen gerüstet zu sein, soll das Team von derzeit zwölf auf 15 Mitarbeiter wachsen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele