Kampf gegen das Virus

Impfung der Massen wird noch dauern

Burgenland
21.01.2021 04:17

Rein organisatorisch könnte das Burgenland die gesamte Bevölkerung in nur drei Monaten durchimpfen. Tatsächlich wird es aber wohl viel länger dauern, denn es fehlt an Nachschub der Impfdosen vom Bund.

Wer gehofft hatte, jetzt bald geimpft zu werden, sollte seine Erwartungen deutlich zurückfahren. Die Zahlen, die Gesundheitslandesrat Leonhard Schneemann nun präsentierte, sind durchaus ernüchternd. 66.000 Impfdosen bräuchte das Land gemäß Impfplan für die Phase eins, um 33.000 Menschen die beiden Teilimpfungen zu ermöglichen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten des Bundes wird das Burgenland aber voraussichtlich Vakzin für nur 11.200 Personen im ersten Quartal erhalten. „Das heißt, wir können maximal ein Drittel der Personen in dieser Phase eins impfen“, so der Landesrat. Das Ziel, noch im Jänner alle über 80-Jährigen zu immunisieren, hat man bereits aufgegeben.

Durch die Versorgungsprobleme steht der Zeitplan auf ungewissen Beinen. Wann etwa die Phase eins abgeschlossen sein werde, könne man nicht sagen, so Schneemann. In dieser Kategorie sollen Alten- und Pflegeheime, Spitäler, niedergelassene Ärzte, Hochrisikopatienten, Behinderteneinrichtungen, Rettungs- und Pflegedienste, die 24-Stunden-Betreuer sowie alle über 80 durchgeimpft werden. Dann folgen alle über 70, Schulen, Kindergärten, Sozialeinrichtungen, Gesundheitsdienstleister und Apotheken. Im nächsten Schritt kommen alle über 60, der Einzelhandel, Spitzensportler, Gastronomie und Tourismus, Kulturschaffende, Hochschulen und körpernahe Dienstleister zum Zug. Die breite Masse ist erst in Phase vier an der Reihe. Wird sich das heuer noch ausgehen? „Laut den Plänen des Ministeriums wird es so sein, dass, wenn alles gut geht, ab April/Mai Impfstoff für die breite Masse da sein sollte. Laut offiziellen Planvorgaben sollte es möglich sein, bis etwa in den Frühsommer/Juli hinein die Impfungen zu verabreichen“, sagt Ärztekammer-Vizepräsident Michael Schriefl.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
leichter Regen
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
3° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele