10.500 Unterschriften:

Auch Jäger-Kritik an neuem Gesetz

Burgenland
18.01.2021 14:37

Mit Gerhard Laki aus Mogersdorf meldet sich nun auch ein ehemaliger Jäger zu der umstrittenen Novelle des Jagdgesetzes zu Wort. Er ruft zum Unterschreiben für eine Volksabstimmung auf. Eine Initiative hat mittlerweile mehr als 10.500 Stimmen gesammelt. Bis Anfang Februar sind 12.000 Unterschriften notwendig.

Die Neuregelung steht in der Kritik, weil aus Sicht von Tierschützern dadurch die Gatterjagd wieder erlaubt wird, obwohl sie nach dem bisherigen Gesetz verboten worden wäre. Beim Land verweist man darauf, dass keine neuen Gatter mehr erlaubt werden. Treibjagden würden - bis auf Einzelfälle - verboten, heißt es.

Einer der massiv Kritik an der Gatterjagd übt, ist Gerhard Laki aus Mogersdorf, der selbst lange Waidmann war. „Der Großteil der Jäger ist dagegen“, ist er überzeugt. Die Tiere würden für diese Praxis gezüchtet und per Lkw zu den Gattern gebracht, um bei den Jagden stundenlang im Kreis getrieben zu werden. Aufgrund der vielen Schüsse werde auch das Wild in den umliegenden Revieren beunruhigt, meint Laki.

Er hat für die Abhaltung einer Volksabstimmung unterschrieben - so wie 10.500 andere. „Das zeigt, wie wichtig das Thema den Burgenländern ist und dass sie eine Verbesserung dieser verhunzten Novelle fordern“, so der grüne Abgeordnete Wolfgang Spitzmüller.

Ch. Miehl, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
14° / 24°
heiter
12° / 24°
wolkig
13° / 24°
heiter
14° / 24°
heiter
13° / 24°
wolkig



Kostenlose Spiele