Wirbel in Frankreich:

Öffi-Nutzung könnte bald von Impfung abhängen

Ausland
22.12.2020 13:17

In Frankreich gibt es gerade große Aufregung um eine Gesetzesvorlage der Regierung. In einem geplanten Impfgesetz heißt es, dass der französische Premierminister künftig Reisen von Personen in öffentlichen Verkehrsmitteln von der Vorlage eines negativen Testergebnisses oder „der Verabreichung eines Impfstoffes“ abhängig machen könnte. Die Vorlage stieß sofort auf heftigen Widerstand der Opposition, die Konservativen und Rechtspopulisten warnten vor einer Einschränkung der Grundrechte.

Der Vizevorsitzende der konservativen Oppositionspartei Les Republicains, Guillaume Peltier, sagte, es sei „unvorstellbar“, dass die Regierung die Macht haben könnte, die Freiheiten der Bevölkerung „ohne Kontrolle des Parlaments“ einzuschränken.

Macron versicherte: Keine Impfpflicht
Die Rechtspopulistin Marine Le Pen warnte vor einer „totalitären Maßnahme“. In den sozialen Medien protestierten viele Menschen unter dem Hashtag #DictatureSanitaire, was auf Deutsch „Gesundheitsdiktatur“ heißt. In Frankreich soll die Impfkampagne wie in anderen EU-Ländern am Sonntag beginnen. Präsident Emmanuel Macron hatte mehrfach versichert, es werde keine Impfpflicht geben. Die Kritiker des Gesetzentwurfs argumentieren, die Vorgabe komme de facto einer solchen Pflicht gleich.

Mit ihrem Vorschlag will die Regierung einige Vorkehrungen des derzeit geltenden „Gesundheitsnotstands“ in die allgemeine Gesetzgebung überführen. Dadurch wäre nicht jedes Mal eine parlamentarische Zustimmung zur Verlängerung der Sondervollmachten in der Pandemie erforderlich. Der derzeit geltende „Notstand“ läuft am 1. April aus.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele