20.12.2020 08:50 |

Vermittlungsstopp:

„Tiere sind keine Geschenke“

Der Wunsch nach einem tierischen Begleiter ist bei vielen groß. Doch als Geschenk eignen sich Vierbeiner gerade zu Weihnachten nicht. Eine Anschaffung sollte gut überlegt sein. Anstatt zu kaufen, können die Bewohnern des Tierheim Sonnenhof etwa mit Wunschpaketen oder Spenden zu Weihnachten unterstützt werden.

„Tiere gehören nicht unter den Christbaum“, mahnt der Österreichische Tierschutzverein. Gerade in Pandemiezeiten wächst nicht nur bei Kindern der Wunsch nach einem vierbeinigen Begleiter. Doch die hektische Weihnachtszeit ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt dafür.

„Die Entscheidung einem Tier ein Zuhause zu geben, sollte gut überlegt und keine Impulshandlung sein“, betont Landehauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf, die selbst Hundebesitzerin ist. „Verschenkte Tiere können nicht einfach umgetauscht werden“, so SPÖ-Klubobmann Robert Hergovich bei einem gemeinsamen Besuch mit Eisenkopf im Tierheim Sonnenhof.

„Wir haben uns schon vor langem entschieden, gerade rund um Weihnachten keine Tiere zu vermitteln“, erklärt Geschäftsführer Wolfgang Böck. Stattdessen werden für die tierischen Bewohner zu Weihnachten Futterspenden gesammelt.

C. Lampeter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 14. April 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
2° / 8°
leichter Regen
3° / 9°
leichter Regen
2° / 8°
leichter Regen